Scharbeutz, 25.11.19 – Gewalt gegen Frauen ist eines der größten Gesundheitsrisiken von Frauen weltweit. Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen fordert die Öffentlichkeit dazu auf, hinzusehen und zu handeln. Der Tag geht zurück auf die Schwestern Mirabal, die politischen Widerstand gegen die Diktatur in der Dominikanischen Republik leisteten und vom militärischen Geheimdienst des Landes nach monatelanger Folter am 25.11.1960 ermordet wurden…
Unter dem Motto „Daumen hoch gegen Gewalt an Frauen“ bat die Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Behring den Schulleiter der WingTsun Akademie Roy Schirdewahn, den Lehrer Manfred Eisenblätter und Kursteilnehmerinnen gegen Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. „Super, dass gleich viele Daumen in die Höhe gingen“, freute sich Kornelia Behring.
Aus diesem Grunde bietet die Gleichstellungsbeauftragte im nächsten Jahr einen Selbstverteidigungskurs für Frauen an. Nähere Informationen werden im nächsten Jahr bekannt gegeben.
Weiterhin erinnert die Gleichstellungsbeauftragte an das Hilfetelefon, das jeden Tag rund um die Uhr erreichbar ist unter 08000116016. Diese Unterstützung ist kostenlos, anonym und bietet vertrauliche Hilfe in verschiedenen Sprachen für Frauen, aber auch besorgte Freunde, Nachbarn oder Angehörige, die unsicher sind, wie sie helfen können. Es gibt an der Information des Bürgerhauses Scharbeutz Infomaterial, Kugelschreiber, Taschentücher und noch mehr Werbemittel kostenlos zum Mitnehmen. „Werbemittel können ggfs. an betroffene Personen weitergegeben werden“, so Kornelia Behring. „Ein Anruf ist ein erster Schritt in eine selbstbehauptete Richtung “
Aussender: Kornelia Behring. Gemeinde Scharbeutz
Redaktion: Torben Gösch