KIEL, 16.08.19 – Ministerpräsident Daniel Günther hat den Neubau des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein als Jahrhundert-Projekt für Kiel und für Schleswig-Holstein bezeichnet: „Kiel spielt mit dieser Klinik von nun an in der Champions League“, sagte Günther heute (16. August) zur feierlichen Eröffnung in Kiel. „Ich freue mich, dass im November die Eröffnung am Lübecker Campus folgen wird.“
„In den vergangenen Jahren war die Baustelle in Kiel eine der größten Krankenhaus-Baustellen Europas. Hier wurde nicht nur eine Klinik gebaut. Sondern das UKSH der Zukunft“, so der Ministerpräsident weiter. Das neue Krankenhaus garantiere höchste medizinische Standards, sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung und der Lehre und „ist damit eine echte Verstärkung für den Medizin-standort Schleswig-Holstein.“
Der Regierungschef dankte allen Partnern und allen am Bau Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. „Insbesondere möchte ich den mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kiel und Lübeck für ihr Verständnis und ihren Einsatz während der Bauphase danken“, sagte Günther.
Der Ministerpräsident betonte die Bedeutung des Universitätsklinikums für das Land: „Wir stehen hinter unserer Uniklinik, dem einzigen Maximal-Versorger in Schleswig-Holstein. Deshalb werden wir weiter in die Universitätsmedizin investieren. Eine Viertel-Milliarde Euro haben wir dafür bereits in der Finanzplanung berücksichtigt“, so Günther.
Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch