OEVERSEE, 23.06.19 – Um die Herausforderungen junger Nachwuchskräfte im öffentlichen Dienst ging es von Freitag (21. Juni) an bis heute in der Akademie Sankelmark in Oeversee (Kreis Schleswig-Flensburg)…
Auf Einladung von Ministerpräsident Daniel Günther haben sich 30 neu eingestellte Juristen der Allgemeinen Verwaltung und der Steuerverwaltung sowie Mitarbeiter des höheren Dienstes zu einem „Summer Camp“ getroffen.
„Wir erwarten von Ihnen, dass Sie aktiv mitarbeiten, um Strukturen in der Verwaltung zu optimieren und Ihre Ideen auch einbringen“, sagte der Regierungschef. Die zukünftigen Führungskräfte müssten Verantwortung übernehmen: fachlich, im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch für sich selbst. Darüber hinaus sei es wichtig, dass sie bei großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise der Digitalisierung, vorangehen. Bürgernähe, eine verständliche Sprache, aber auch kritische Rückmeldungen seien im Alltag genauso wichtig wie Weitsicht und Mut: „Seien Sie offen für Neues. Gute Führung ist auch stark mit der eigenen Persönlichkeit und der inneren Einstellung verbunden. Sie können bei Ihren verantwortungsvollen Aufgaben auf jeden Fall auf unsere Unterstützung zählen“, so Günther.
Diskutiert wurde im Summer Camp mit dem Ministerpräsidenten, aber auch mit der Unternehmerin Gülten Bockholdt, mit Hauke Messer, dem Leiter der Diensthundestaffel der Landespolizei, mit der Ärztin für Arbeitsmedizin und Betriebsärztin Dr. Magdalena Peinecke sowie mit Bruder Johannes, Prior des Klosters Nütschau.
Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch