Es geht voran mit den Schultoiletten

Timmendorfer Strand, 17.12.18 – Zur heute (17. Dezember 2018) veröffentlichten Presseinformation des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) zur Bereitstellung von weiteren sechs Millionen Euro für die Sanierung von Schultoiletten im Rahmen des IMPULS-Programms sagt die Ostholsteinische Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marlies Fritzen…

Es ist richtig, dass das Land in unsere Schulen investiert. Über die dritte Sanierungs-Welle für Schultoiletten, die das Wohlfühlen in Schulen fördern, freuen wir uns außerordentlich!

Wir hoffen, dass schon bald wirklich alle Kinder und Jugendlichen wieder gern auf die Toilette gehen und dem lernfördernden Wasser trinken nichts mehr im Wege steht.

Gemeinsam mit den Schulträgern, die ihrerseits erheblich in die Sanierungen investieren, gehen wir voran und spucken in die Hände, um moderne Schulgebäude zu bieten.

In Ostholstein wurden insgesamt 13 Maßnahmen vorangemeldet und werden vom Land mit rd. 390.000 EURO bezuschusst. Das gesamte Investitionsvolumen für alle Maßnahmen in Ostholstein beträgt 1,7 Millionen Euro.

Zuschussliste Ostholstein

Schule Ort Zuschuss
Grundschule Grube 41601,66
Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule

und

Ludwig-Jahn-Sporthalle

Bad Schwartau 41601,66
Arnesboken-Schule Ahrensbök 31591,26
Sporthalle Pansdorf Pansdorf 41601,66
Ostseegymnasium Timmendorfer Strand 41601,66
Berufliche Schule des Kreises Ostholstein

und

Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg und Nebenstelle Neustadt

Eutin 41601,66
Grundschule Großenbrode Großenbrode 41601,66
Grundschule Neukirchen Neukirchen 41601,66
Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn

und

Grundschule Gremersdorf

Lensahn/Gremersdorf 41601,66
Wagrienschule Oldenburg 22338,24

Hintergrund:

Bis zum 28. Februar 2019 müssen die vorangemeldeten Maßnahmen als Anträge bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein gestellt werden. Die Maßnahmen sollen dann bis zum  15. August 2019 komplett abgenommen, abgerechnet und zur Auszahlung gebracht worden sein. Jede angemeldete Maßnahme ist grundsätzlich mit einer Förderquote von bis zu 75 Prozent förderfähig.

Aussender: Jan Karthäuser, Regionalbüro MdL Marlies Fritzen
Redaktion: Torben Gösch