Am heutigen Donnerstagvormittag, 28. Juli 2011, kam es in Lübeck-Buntekuh zu einem Feuer. Ein Gewächshaus und die angrenzende Gartenlaube, welche sich auf dem Gelände des Kleingartenvereins Rothenhauser Feld befand, waren vom Feuer betroffen.
Gegen 10.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über ein Feuer im Tannenweg des Kleingartengeländes Rothenhauser Feld informiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich offensichtlich beginnend in einem Gewächshaus ein Feuer ausgebreitet hatte, welches auf die angrenzende Gartenlaube überging.
Zunächst war unklar, ob sich im Objekt noch eine Person befinden würde; dieses konnte im Verlauf des Einsatzes verneint werden.
Nach Beendigung der Löscharbeiten nahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes ihre Arbeit auf. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Zur Brandentstehung laufen noch die Ermittlungen. Somit können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden. Dieses trifft auch für die Sachschadenshöhe zu.
Das Kommissariat 11 übernimmt die weiteren Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0451-1310. Hier wären insbesondere Beobachtungen von besonderer Bedeutung betreffend eines Jugendlichen, welcher sich in Tatortnähe aufgehalten haben soll und dort offensichtlich mit der Beseitigung von Wildkräutern beschäftigt war.
PD Lübeck, Pressestelle