Die Promenade in Scharbeutz zwischen Ocean Park und Fischerstieg verwandelt sich diesen Sommer wieder in eine große Bühne. Täglich zwischen 14 und 23 Uhr spielen Jongleure, Artisten, Seiltänzer, Trapezisten, Akrobaten, Feuerartisten, Clowns, Zauberer, Gaukler, Pantomimen und Tänzer durchgehend auf vier Schauplätzen um den Goldenen Hut. Alle Künstler spielen nicht nur um den „Goldenen Hut“, sie spielen auch auf Hut. Dass heißt, ihr Verdienst ist das Geld des Publikums in ihrem Hut. Die Zuschauer entlohnen praktisch nach der Show den Künstler in der Höhe, wie Ihnen die Show gefallen hat! Dieses Jahr wird Scharbeutz wieder von internationalen Künstlern aus aller Welt besucht.
Vertretene Nationen sind: Schweden, Deutschland, England, Irland, Israel, Spanien, Argentinien und Australien.
Außer den Leckerbissen auf den Bühnen gibt es noch zahlreiche Leckerbissen aus den Pfannen und Töpfen internationaler Küche in der Gourmetmeile zu entdecken. Weiterhin locken Künstler, Designer und Kunsthandwerker mit allerlei Schönem und Außergewöhnlichem.
Der Goldene Hut Auf dem Festival wird der Publikumspreis „Der Goldene Hut“ vergeben. Alle Gäste des Festivals stimmen mit dem umseitigen Stimmzettel für Ihren Lieblingskünstler. Der Künstler oder die Künstlergruppe mit den meisten Stimmen gewinnen den „Goldenen Hut“.
Kinder-Artisten-Schule Täglich von 14 bis 21 Uhr können Kinder ab 5 Jahren unsere Artistenschule besuchen. In verschiedenen Workshops werden unterschiedliche Künste der Artistik, der Jonglage und Zirkustechniken unterrichtet. So stehen Trapezartistik ebenso auf dem Unterrichtsplan wie Jonglieren mit Bällen oder Tüchern und Akrobatik. Und wer sich traut, kann abends in einer Kindergala um 20 Uhr zeigen, was am Nachmittag gelernt wurde. Geleitet werden die Workshops von ca. 30-45 Minuten Dauer von drei Zirkuslehrern und von den beteiligten Künstlern des Festivals. Anfangszeiten und Workshopinhalte sind an der Artistenschule ausgehängt.
Gewinnspiel Unter allen Stimmzetteln, auf denen das Gewinnrätsel richtig gelöst wurde, werden drei tolle Preise auf der Abschlussgala am Sonntag 22 Uhr verlost.
Grant Goldie • Irland
Es gibt wohl keinen Platz, keinen Zirkus, keine Bar, die Grant Goldie noch nicht
bespielt hat. Er jongliert sich durch Europa wie kaum ein anderer, und sein
guter Ruf eilt ihm mittlerweile voraus. Zu recht, denn Grant Goldie, das ist nicht
einfach nur eine Jonglage-Show, das ist interaktives Entertainment auf
höchstem Niveau. Gerade noch begeisterter Zuschauer, schon ist man
plötzlich Hauptfigur der Show. Das ist witzig, für Künstler und Publikum zugleich.
Ein Jonglage-Spaß, den man so schnell sicher nicht vergessen wird.
Ben Bryant • Australien
Benny B Leiterartistik – Einer der einzigartigsten Zirkusartisten Australiens – Benny B präsentiert gefährliche Leiterartistik, stilvolle Jonglage, verschrobene Stunts und improvisierte Clownerie. Nonverbale und verbale Komik versprechen für große und kleine Leute allerbeste Unterhaltung. Diese Show kommt mit einer 100%igen Lachgarantie!
Rolando Rondinelli • Spanien
„The Theatris“ bietet eine Strassenshow, die offen für Improvisation, Interaktion und Beteiligung des Publikums ist. Die Einfachheit, der Einfallsreichtum und seine 65 kg Liebe zum Theater geben diesem Clown den Spirit über sich selbst zu lachen und über alles um ihn herum. Die Straße verwandelt sich in seine Theaterbühne, und die täglichen Ereignisse drehen sich in die Handlungen seiner Show, in der alles passieren kann … Ein Akteur in drei Charaktere gespalten, webt eine Satire über die Liebe. „The Theatris“ ist ein Spektakel, das grad dort stattfindet, wo es keiner erwartet.
Ohne Worte oder Skript, aber mit viel Liebe. Für alle Liebhaber der einfachen Dinge im Leben. Für alle, die gerne mit einem Lachen fühlen und gerne überrascht werden.
Uri Weiss • Ungarn
“The Human God”. Nach dem internationalen Erfolg von „CAPTAIN ZUCCHINI“ kreiert Uri Weiss nun seine erste Solo-Show, in der er einen größenwahnsinnigen und bedauernswerten Akrobaten spielt. Trotz Mangel an Talent und Feingefühl, versucht er, als erster und einziger fliegender Mann in die Geschichte einzugehen. Entworfen als eine übertriebene Persönlichkeitskomödie, werden Jonglage, Comedy, Akrobatik und hochgefährliche Tricks geschickt kombiniert vorgetragen. In „THE HUMAN GOD“ bringt Uri seine Clownfigur an seine Grenzen und darüber hinaus. Die Vielfalt an Gefahr und Dummheit zusammen mit poetischer Philosophie vereinigen sich zu einer gewagten und einzigartigen Show.
Klirr de Luxe • Deutschland
Eine Herztropfennummer als Spannungs- garant mit Action, Charme und zerbrech- lichem Porzellan. Ein Publikum ein Gedanke, welcher Teller fällt zuerst? Kurz vorm Zerbersten gefangen; den vibrierenden Zuschauern stockt der Atem. Einzigartige Tellerjonglage in enthusiastischer Darbietung. Ein rasantes Rollenspiel mit mitreißender Musik, Akrobatik und Comedy zu synchron drehenden Tellern. Varieté pur: die bewährte Tellerillusion neu verpackt.
Goma • Argentinien
Absurd, unschuldig, ironisch.
Goma lässt auf der Straße seine Fantasie spielen. Humor und Improvisation sind die Sprache, durch die er mit seinem Publikum kommuniziert.
Gomas Show ist ein Symbiose aus Jonglagegeschick und Stegreif-Humor, die zu provozieren beabsichtigt und das alltägliche Leben aufs Korn nimmt. Das Publikum findet sich innerhalb dieses Zusammenspiels mitunter mitten im Geschehen wieder.
Mit dieser Show war Goma schon auf vielen Festivals in ganz Europa zu Gast, wobei die Dynamik seiner Darbietung jede Show zu einem neuen Erlebnis macht.
Lili & Sara • Deutschland / Schweden
Lilli und Sara kombinieren synchrone fließende Bewegungen sowohl als Partnerarbeit in der Luft. Drehend und schwingend zeigen sie eine wunderschöne Nummer an Luftring und Trapez.
Lilli und Sara haben eine bezaubernde und flüssige Aerial Ring Nummer. Mit schnellem Drehen und Schwingen reißen sie das Publikum in ihren Bann und überraschen durch verschlungene Formen.
Andy Snatch • England
Seit zwölf Jahren führt Andy Snatch ein aufregendes Leben auf dem Straßen Europas. In Amsterdam nass geregnet, in Sevilla von der Sonne verbrannt, im Matsch und auf großen Bühnen hat Andy seinem Publikum stets bewiesen, dass Leidenschaft der Motor dafür ist, schön blöd auszusehen.
Dabei ist Andy Snatch sehr britisch, und er ist ein Künstler, der über das Leben, die Menschen, über Situationen und am meisten über sich selbst lachen kann!
Er jongliert mit heißen und scharfen Objekten, spielt unaufhörlich mit der Aufmerksamkeit seines Publikums, und bricht die Gesetze der Schwerkraft.
DJuggledy: “El Diabolo“ • Deutschland
“El Diabolo” ist eine als circle-show angelegte Diabolo Streetperformance. 40 Minuten voller positiver Energie, guter Musik, Witz und technischem Können machen diese Show zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. DJuggledy überzeugt mit seinem einzigartigen Stil und mit einem Stakkato origineller Tricks und Ideen lässt er das Publikum mit weitoffenen Augen und Mündern, lachen, klatschen und jubeln. …a diabolo experience!