DFB veröffentlicht Nachhaltigkeitskonzept zur UEFA EURO 2024

Frankfurt a. M., 22.08.18 – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sein Nachhaltigkeitskonzept zur UEFA EURO 2024 veröffentlicht…

DFB-Präsident Reinhard Grindel, Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, Bewerbungsbotschafter und DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm sowie die frühere Nationalspielerin und DFB-Integrationsbotschafterin Celia Šašić hatten das 74 Seiten umfassende Dokument am 24. April gemeinsam mit den weiteren
Bewerbungsunterlagen in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union in
Nyon in der Schweiz übergeben. Im Gegensatz zum offiziellen Bid Book war
das Nachhaltigkeitskonzept nicht von der UEFA gefordert und wurde vom
DFB unter breiter Beteiligung vieler Stakeholder aus verschiedenen
gesellschaftlichen Bereichen zusätzlich erarbeitet.

Reinhard Grindel sagt: „Nachhaltigkeit ist eines der Leitmotive unserer
Bewerbung. Im transparenten Dialog mit zivilgesellschaftlichen Akteuren
haben wir ein umfassendes Konzept entwickelt, das Maßstäbe setzt und
schon jetzt wichtige Prozesse in Gang gesetzt hat. Denn unsere Bewerbung
ist ein Angebot an alle, sich aktiv zu beteiligen, mit- und voneinander
zu lernen und gemeinsam dieses europäische Fest zu gestalten. So können
wir neue und dauerhafte Brücken zwischen den Fußballverbänden und den
Menschen in Europa bauen. Das Nachhaltigkeitskonzept wird uns als
Wertekompass für unsere weiteren Aktivitäten auf dem Weg zur EURO 2024
dienen.“

Celia Šašić sagt: „Wir haben in Deutschland alle Voraussetzungen
für ein perfekt organisiertes, aber auch nachhaltiges Turnier. Wir
wollen zeigen, dass es möglich ist, umweltfreundlich und
ressourcenschonend eine Sportgroßveranstaltung aufzuziehen. Unser
Nachhaltigkeitskonzept, das mir besonders am Herzen liegt, wurde mit
breiter Unterstützung aus der Gesellschaft erarbeitet und wird daher von
vielen starken Schultern getragen.“

In mehreren Dialogforen hatte der DFB Vertreterinnen und Vertreter von
Sportverbänden und -vereinen, Nichtregierungsorganisationen, Kommunen,
Bundesministerien, Unternehmen, der Kirche und anderen religiösen
Gemeinschaften, gemeinnützigen Stiftungen, der Wissenschaft und
Wirtschaft zusammengebracht. Im Diskurs wurden gemeinsam die acht
Handlungsfelder Jugend, Fans, digitale Innovation, Vielfalt,
Menschenrechte, Umwelt, Gesundheit und Fairplay identifiziert, in denen
Fußball und Gesellschaft in vielfältiger Weise dauerhaft von einem
Turnier in Deutschland profitieren sollen. Dazu sowie zur Erreichung der
Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den sogenannten Sustainable
Development Goals (SDG), sollen die im Nachhaltigkeitskonzept
dargestellten 24 innovativen Leuchtturmprojekte, darunter etwa das
barrierefreie und inklusive Stadionerlebnis für alle, beitragen.

Darüber hinaus sollen für jeden der zehn Spielorte, mit denen sich der
DFB bei der UEFA beworben hat, im Dialog mit den örtlichen Stakeholdern
eigene lokale Nachhaltigkeitskonzepte entwickelt werden. In einigen
Städten hat dieser Prozess unter frühzeitiger Einbindung der Bevölkerung
und unter Beteiligung einer breit angelegten zivilgesellschaftlichen
Initiative bereits begonnen.

Der frühere Nationalspieler und heutige DFB-Integrationsbeauftragte
Cacau sagt: „Deutschland ist ein großartiges Land. 2009 habe ich die
Staatsbürgerschaft erworben und lebe heute mit meiner Frau und meinen
drei Kindern in der Nähe von Stuttgart. Die EURO 2024 bietet die
einmalige Chance, unsere Werte zu teilen und die Zukunft zu gestalten –
nachhaltig und partizipativ, modern und dabei nah an der Basis des
Fußballs.“

Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, heute DFB-Botschafter
für Vielfalt, ergänzt: „Der Fußball kann die nachhaltige Entwicklung in
Deutschland und Europa dank seiner gesellschaftlichen Kraft nicht nur
begleiten, sondern mitgestalten. Deshalb wollen wir in sechs Jahren wie
2006 ein weltoffenes und buntes Fußballfest im Herzen Europas
veranstalten, das auch dank der zahlreichen im Nachhaltigkeitskonzept
beschriebenen Maßnahmen positiv in die Gesellschaft wirkt.“

Direktion Öffentlichkeit und Fans

Zum Download des Nachhaltigkeitskonzepts auf Englisch:
http://dfb-newsletter.yum.de/newsletter/link.php?id=fe7ab36d77cf86d07a5678f0f0496a34

Aussender: Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Redaktion: Torben Gösch