Eutin, 18.07.18 – Die onkologische Tagesklinik der Sana Klinik Eutin hat im ersten Halbjahr weit über 1600 ambulante Krebsbehandlungen durchgeführt…
Bei der Auslastung wie bei den Erfolgsquoten erreicht das Krankenhaus damit das hohe Niveau des Vorjahres. Die Anzahl der in diesem Zeitraum im Brustzentrum Ostholstein behandelten primären Mammakarzinome liegt mit 91 über dem Niveau des Vorjahres. Für den Juni hatte die Geburtenstation mit 130 Entbindungen gerade erst ein Rekordhoch gemeldet, und nach dem schweren Busunfall in Rüting hat die Notaufnahme erneut ihre volle Bereitschaft bei der Notfallversorgung bewiesen.
Unter den Beispielen für die hohe medizinische Qualität und Leistungsfähigkeit des Krankenhauses ist die Krebstherapie besonders eindrucksvoll. „Mit den guten Behandlungszahlen sind viele menschliche Schicksale verbunden“, sagt Dr. med. Gerdt Hübner, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie. „Unser Ziel ist es, möglichst vielen Krebserkrankten zu helfen, indem wir Hoffnung, Lebenszeit und Lebensqualität schenken.“ Unter den zeitgemäßen Behandlungsverfahren nehmen die Immunonkologie und die zielgerichtete Tumortherapie zu. „Die Therapien haben zum Ziel, das Tumorwachstum in einem genau auf den Erkrankten abgestimmten Verfahren zu blockieren und das eigene Immunsystem im Kampf gegen den Krebs zu aktivieren“, erklärt Hübner.
Auch in anderen Bereichen beweist die Klinik ihre Kompetenz. Die Rufbereitschaft wurde verbessert. Die Magnetresonanztomographie (MRT) als Diagnoseverfahren steht in Kooperation rund um die Uhr zur Verfügung. „Und in der Kardiologie freuen wir uns über eine hohe Auslastung bei den Herzkatheterbehandlungen“, sagt Dr. med. Bertram Illert, Ärztlicher Direktor. „Unser Krankenhauspersonal liefert jeden Tag ärztlich, medizinisch und pflegerisch die besten Argumente für den Standort.“
Ein wichtiger Faktor dabei ist die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten. „Wir sind eingespielt“, sagt Dr. med. Astrid Clausen, Chefärztin Orthopädie, Unfall- und rekonstruktive Chirurgie. „Die Kollegen in den Praxen unterstützen uns mit Wort und Tat.“
Tag der offenen Tür im September
Für Sonnabend, den 29. September, lädt die Klinik zwischen 10 und 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein, damit sich die Eutiner und die Bewohner der holsteinischen Schweiz ihr eigenes Bild machen können. Im Rahmen der Aktion „Krankenhaus zum Anfassen“ sind viele Stationen mit Live-Vorführungen und Aktivitäten für Besucher geplant. Sonografieren, Gipsverbände anlegen und die Teddyklinik gehören dazu. Außerdem gibt es Kurzvorträge zu saisonalen Themen und neuen medizinischen Ansätzen im Krankenhaus, Spiel und Spaß für Kinder sowie Essen und Trinken. Der neue Geschäftsführer, Florian Glück, wird die Veranstaltung eröffnen.
Aussender: Dr. Christoph Prang, Dr. Christian Frank, Sana Kliniken Lübeck GmbH
Redaktion: Torben Gösch