KIEL, 07.06.18 – Das Land Schleswig-Holstein vergibt in Kooperation mit dem Landespflegeausschuss in diesem Jahr zum 15. Mal den Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis…
Ab sofort und bis zum 30. September 2018 haben ambulante Pflegedienste, stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, Vereinigungen der Altenpflege, Bildungseinrichtungen, Vereine und sonstige, insbesondere ehrenamtlich, engagierte Gruppen mit Sitz in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, sich um den in diesem Jahr mit insgesamt 6.500 Euro dotierten Preis zu bewerben.
„Wir wollen damit die großartige Pflegearbeit sichtbar machen und dem Engagement der Pflegekräfte die verdiente Wertschätzung entgegenbringen. Die positiven Beispiele sind Vorbild für andere. Davon profitieren viele pflegebedürftige Menschen und Pflegekräfte in Schleswig-Holstein “, so Sozialminister Dr. Heiner Garg. Der Altenpflegepreis habe sich insgesamt zu einer Innovationsplattform der Altenpflege im Land entwickelt, so Garg.
Der „Pflege-Oscar“ Schleswig-Holsteins würdigt alle, die sich mit besonderem Engagement und innovativen Ideen im Rahmen eines Projektes um die Stärkung der Pflege verdient machen. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums wird zusätzlich ein mit 500 Euro dotierter Publikumspreis verliehen. „Es lohnt also doppelt, sich mit einem Projekt zu bewerben! Machen Sie mit“, so Minister Dr. Garg an die Akteure gerichtet.
Für den Preis können Arbeiten eingereicht werden, die die Stärkung des Berufsbildes und der Ausbildung, die Stärkung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen, den Erhalt der eigenen Häuslichkeit und die Selbstbestimmung sowie Begleitungs-, Unterstützungs-, Versorgungs- und Organisationsmodelle oder besonders das ehrenamtliche Engagement im Blick haben.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie ein Bewerbungsformular zum Herunterladen finden Sie unter www.schleswig-holstein.de/Altenpflegepreis.
Die Preisverleihung wird am 07. Dezember 2018 im Rahmen einer Projektpräsentation im Landeshaus in Kiel erfolgen. Der Schleswig-Holsteinische Altenpflegepreis wird durch das Forum Pflegegesellschaft, die Landesverbände der Pflegekassen und den Verband der privaten Krankenversicherung finanziell unterstützt.
Aussender: Christian Kohl, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren (SH)
Redaktion: Torben Gösch