Eutin, 29.05.18 – Vom ersten Juni- bis bis zum letzten August-Wochenende ist in Eutin „Wochenmarkt-Jazz-Zeit“ – am kommenden Samstags, den 2.6. geht es los…
12 Bands sind engagiert, Bühne, Zelt und Biertische stehen bereit, eine neue Ausschankbude wurde aufgestellt. Auf dem kleinen, historischen Platz zwischen Witwenpalais und Küchenhaus, gleich neben dem Eutiner Wochenmarkt also, wird immer samstags von 11-13:30 Uhr live, umsonst und draußen Jazz gespielt.
Organisiert und unter der Ägide der Eutiner Tourist-Info und dank der großzügigen Hofeigentümer von Vorder- und Hinterhaus sowie weiterer Sponsoren aus der Eutiner Geschäftswelt wippen die Füße, fließt das Gespräch und wohl auch das eine oder andere Weinchen, Bier oder Kaffee. Lockere Moderation und gelegentliche Verlosungen runden das inzwischen zum Kult-Treff gewordene Ereignis zeitgleich zum beliebten Eutiner Wochenmarkt ab. 12 Bands sind dabei, vom Quartett bis zur 10-köpfigen Combo, von Hot Jazz über Dixie und Swing bis zum Bop reicht das Spektrum. Die Gruppen kommen aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen – „und sie kommen alle sehr gerne, denn auch die Bands sagen, dass bei uns die beste Stimmung in ganz Norddeutschland sei“, so Per Köster von der Tourist-Info. „Der Platz, das Publikum und die Betreuung stimmten einfach, sagen uns die Musiker immer wieder.“ Ein Faltblatt aller Bands und Termine gibt es bei der Tourist-Info am Markt, am Veranstaltungsort und natürlich auch im Netz unter www.holsteinischeschweiz.de/wochenmarkt-jazz
Den Auftakt macht am 2. Juni Kerzels Ragtime Band um den Banjo Spieler und Entertainer Gerd Kerzel. Er spielt alles vom Oldtime Jazz über Ragtime, Swing und Blues bis hin zu, jawohl, Ausflügen in Klassik, Folk oder deutschen Schlager – Musik der 20er Jahre, wie er es selbst nennt. Ungewöhnlich sind dabei die Soli des Bandgründers auf Banjo, Balalaika oder Gitarre und wie er sich selbst auf die Schippe nimmt. Die weiteren Instrumente sind Klarinette und Saxofon, Kontrabass und Klavier.
Aussender: Per Köster, Eutin GmbH
Redaktion: Torben Gösch