Kiel, 29.05.18 – Anlässlich der Übergabe einer Unterschriftensammlung durch die „Volksinitiative zum Schutz des Wassers“ an Landtagspräsident Klaus Schlie, erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky…
„Wir haben bereits in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass wir Freie Demokraten umwelttoxisches Fracking in Schleswig-Holstein ablehnen. Da-ran ändert sich nichts und dafür werden wir uns auch im Bund einsetzen.
Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, dass das Landeswassergesetz novelliert werden soll. Das betrifft auch das Verhindern von Fracking. Dass die Volksinitiative den bereits laufenden Prozess parallel begleitet, begrüßen wir sehr, denn die Inhaltliche Debatte und die guten Vorschläge der Volkinitiative sind uns wichtig.
Wir Freie Demokraten stehen zum Gelingen der Energiewende. Aus diesem Grund wollen wir die Potenziale für Energiespeicher und Geothermie ausloten. Wir schaffen die Energiewende nur, wenn wir innovative, umweltverträgliche Technologien erfolgreich anwenden.“
Aussender: Sina Schmalfuß, FDP- Fraktion Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch