Bildungsministerin Karin Prien gratuliert siegreichen Schulen im Schülerzeitungswettbewerb des Landes Schleswig-Holstein

KIEL, 09.02.18 – Welche Schule macht die beste Schülerzeitung im Land? Die Jury im aktuellen Schülerzeitungswettbewerb des Landes hat entschieden und heute (9. Februar) die Gewinnerredaktionen 2018 ausgezeichnet…

Ein erster Glückwunsch kam von Bildungsministerin Karin Prien: “ Der Wettbewerb zeigt, dass auch in Zeiten von Smartphones und Tablets, von WhatsApp, Pinterest und Instagram, die Zeitung der eigenen Schule – von Mitschülerinnen und Mitschülern gemacht – immer noch etwas ganz Besonderes ist.“ Zugleich sei jede Schülerzeitung auch ein Lehrstück über den Wert von sorgfältiger Recherche, von publizistischer und kreativer Freiheit und Meinungsvielfalt. Felicitas Hertig, erste Vorsitzende der Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V., ergänzte in Kiel: „Ich freue mich sehr, dass der Schülerzeitungswettbewerb dieses Jahr in Schleswig-Holstein wieder stattgefunden hat und dass so viele tolle Schülerzeitungen teilgenommen haben. Die Arbeit von allen Redaktionen war wirklich super und ich denke, die Jury hat die besten der besten Schülerzeitungen gefunden.“ Der Landeswettbewerb wird von der Jugendpresse Schleswig-Holstein mit Unterstützung durch das Bildungsministerium veranstaltet.

In den einzelnen Schularten wurden beim Schülerzeitungswettbewerb 2018 ausgezeichnet:

Grundschulen
. Die Aktuelle der OGS – Grundschule Hoisbüttel, Ammersbek (1. Platz)
. Leseraten – Gartenstadtschule Neumünster (2. Platz)
. Johanna-Mestorf-Zeitung – Johanna-Mestorf-Schule Kiel (3. Platz)

Förderzentren
. Rungholt Nachrichten – Rungholtschule Husum (Sonderpreis)

Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe
. Der Heimgärtner – Gemeinschaftsschule Am Heimgarten Ahrensburg (1. Platz)
. Alles klar – Die Schülerzeitung der EBG – Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule Wedel (2. Platz)
. Schöler Daagblat fo´n Himmelsbarg – Gemeinschaftsschule Am Himmelsbarg Moorrege (3. Platz)

Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe
. GRIPS – Gemeinschaftsschule Probstei Schönberg (1. Platz)
. Papyrus – Kieler Gelehrtenschule Kiel (2. Platz)
. Weisse Brücke – Herderschule Rendsburg (3. Platz)

Berufsbildende Schulen
. DaZ-Schülerzeitung – RBZ Eckener-Schule Flensburg (Sonderpreis)

Auszeichnung der Jury
. Leander Heblich Chefredakteur der „Papyrus“ Kieler Gelehrtenschule für einen Meinungsbeitrag zum Thema Pressefreiheit.

Die Redaktionen erhalten eine Urkunde sowie Preise von bento, DUDEN, GEOMAR, Hochseilgarten Altenhof, Phänomania Büsum, Phänomenta Flensburg, Pinneberger Tageblatt, SEA LIFE Timmendorfer Strand, Tierpark Gettorf und Ültje. Die Erst- und Zweitplatzierten des Landeswettbewerbs Schleswig-Holstein sind für Bundesentscheid des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder nominiert.

Hintergrund
Die Kultusministerien der Länder veranstalten seit 2004 gemeinsam mit der Jugendpresse Deutschland den Schülerzeitungswettbewerb der Länder, der auf den Landeswettbewerben aufbaut. Er wird jährlich ausgeschrieben und die Preisträger werden bei einer Preisverleihung in Berlin geehrt. Im Bundeswettbewerb messen sich in den jeweiligen Schulkategorien die Sieger aus den Landeswettbewerben. Mit dem Wettbewerb sollen die Leistung und das Engagement junger Schülerzeitungsmacher öffentlich präsentiert und gewürdigt, gefördert und ausgezeichnet werden.

Aussender: Beate Hinse, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (SH)
Redaktion: Torben Gösch