KIEL, 06.12.17 – Schleswig-Holstein will den Ausbau der Elektromobilität weiter vorantreiben. „Wir brauchen eine echte Verkehrswende. Erstens für den Klimaschutz, zweitens für saubere Luft und drittens, damit auch die Autoindustrie eine Zukunft hat“, sagte Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck heute (6. Dezember) zur Eröffnung des 5. Elektromobilitätsforums in der Sparkassenarena in Kiel…
Derzeit erarbeite das Energiewendeministerium die Fortschreibung der Landesstrategie E-Mobilität. „In dieser Legislaturperiode wollen wir zehn Millionen Euro für Elektromobilität und neue Mobilitätsformen einsetzen. Damit soll die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden. Genauso wird es aber um die Umstellung des Öffentlichen Nahverkehrs auf emissionsarme Fahrzeuge gehen. Auch hier wollen wir als Land bei der Infrastruktur ansetzen und dazu beitragen, dass Busbetriebshöfe auf reinen Elektrobetrieb umrüsten“, sagte Habeck. Außerdem plant das Ministerium Regionen auszuzeichnen, die sich aktiv in die Gestaltung der gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen unter Einbezug der Elektromobilität (E-Carsharing, E-Mobilitätshubs o.ä.) einbringen. „Das kann einen Wettbewerb von guten Ideen und Projekten auslösen und dazu beitragen, dass Regionen voneinander lernen“, betonte der Minister.
Jens Sandmeier, bei der WTSH verantwortlich für die Landeskoordination Elektromobilität S-H, erklärte: „Die Elektromobilität kommt. Davon gehen nahezu alle Experten aus. Einzig über die Geschwindigkeit der Entwicklung gibt es unter Fachleuten unterschiedliche Ansichten. Dass es schon heute alltagstaugliche Lösungen gibt und die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich vielversprechend ist, zeigt das diesjährige Forum Elektromobilität.“
Auf dem Elektromobilitätsforum unter dem Titel „Technologien und Geschäftsmodelle von heute und morgen!“ regen Vorträge zur Diskussion über Zukunftsperspektiven und Entwicklungspotenziale der E-Mobilität an: Welche Leistungen und welche Reichweiten sind machbar? Wie lässt sich Mobilität nachhaltig gestalten? Und wie soll die Infrastruktur von Ladesäulen zukünftig aussehen? Das Forum wird von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH), der IHK Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) organsiert.
Aussender: Nicola Kabel, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (SH)
Redaktion: Torben Gösch