Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, meine Damen und Herren,
mit großer Freude und mit noch größerem Stolz nehme ich die heutige Auszeichnung entgegen. Ich möchte diese aber, ihr Einverständnis vorausgesetzt, symbolisch mit ganz, ganz vielen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern teilen. Ich widme diesen Orden daher zunächst den Hörerinnen und Hörern von R.SH, jedem kleinen und großen Spender, vor allem aber jedem kleinen und großen Spendensammler. Jedem Einzelnen von Ihnen und euch möchte ich von dieser Stelle aus zurufen: Wir alle haben heute einen Orden bekommen.
Ich widme diese Auszeichnung allen, die für Kranke da sind. Sei es im ganz privaten Bereich, oder seien es die unzähligen und unermüdlichen Krankenschwestern und Krankenpfleger. Sie sind für mich die wahren Helden des Alltags. Bei den Scheckübergaben in Krankenhäusern sage ich immer: „Die Tatsache, dass so viel Geld zusammengekommen ist, ist auch ein Zeichen der Wertschätzung Ihrer Arbeit.“
Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, das an dieser Stelle zu unterstreichen.
Ich widme diesen Orden allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im R.SH-Funkhaus, die sich jedes Jahr mit sehr viel Hingabe, mit sehr viel Sorgfalt und mit sehr viel Fingerspitzengefühl für „Carsten Köthe hilft helfen“ einsetzen. In diesem Zusammenhang danke ich allen voran meiner Frau Miriam, die seit vielen Jahren die Aktion als Redakteurin verantwortlich leitet und die eigentliche treibende Kraft im Hintergrund ist.
Das viele Geld, das gespendet wird, ist die eine großartige Seite unserer gemeinsamen Aktion. Die Nachhaltigkeit ist die andere. Über einen Zeitraum von vier Wochen wird eine Krankheit, wird ein Hilfsprojekt in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Der Vorsitzende des Mukoviszidose e.V. sagte mir nach der letzten Aktion:
„In den kommenden 10 Jahren müssen wir in Schleswig-Holstein niemandem mehr erklären, was Mukoviszidose ist.“
Die wichtigste Widmung aber, die habe ich mir für den Schluss aufbewahrt: Ich widme ich diese Auszeichnung allen, die krank sind, verbunden mit den besten Wünschen für eine rasche Genesung. Denn genau darum geht es seit vielen Jahren bei „Carsten Köthe hilft helfen“.
Ich danke Ihnen sehr, sehr herzlich.
RSH