Eutin, 20.11.17 – Im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ richtete der Kreis Ostholstein im August 2017 die „Netzwerkstelle KitaPlus“ ein…
Verantwortlich für die Umsetzung des Projektes ist die die Bildungswissenschaftlerin Heide Plücker, die nun mit einer Online-Elternbefragung die erste Phase des Programms startet.
Damit Eltern Beruf und Familie besser vereinbaren können, fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ das Bundesprogramm „KitaPlus“. Es zielt auf die Planung und Implementierung einer gemeinsamen, kommunalen Strategie, die weitere bedarfsgerechte Betreuungsangebote schafft und bewährte Modelle dauerhaft festigt. Dabei wird Bezug genommen auf Problemlagen und spezifische Bedarfe insbesondere von Alleinerziehenden und Eltern, die in Schichten arbeiten oder deren Arbeitszeiten in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, an Wochenenden oder Feiertagen liegen.
Während im Rahmen des ersten Moduls Einrichtungen und Kindertagespflegepersonen Modelle zur Erweiterung der Öffnungszeiten entwickeln und erproben, verstärkt das zweite Modul „Netzwerkstelle KitaPlus“ die kommunale Jungendhilfeplanung mit dem Ziel der nachhaltigen Erweiterung von Öffnungszeiten in der Kinderbetreuung.
Die Umsetzung des Bundesprogramms erfordert zunächst die Analyse und Auswertung des zeitlichen Betreuungsbedarfs. Ein wesentlicher Eckpfeiler dieser Bedarfsanalyse ist die gezielte Befragung von Eltern mit Kindern in kommunaler Betreuung. Darüber hinaus ist zu einem späteren Zeitpunkt die gezielte Befragung von Jobcentern und Arbeitsagentur vorgesehen.
Zur Bedarfsermittlung führt die „Netzwerkstelle KitaPlus“ des Kreises Ostholstein eine Online-Elternbefragung zu zeitlichen Betreuungsbedarfen durch. Die Befragung richtet sich an Eltern mit Kindern bis 6 ½ Jahren. Aber auch werdende Mütter und Väter sowie Menschen, die sich aktuell mit dem Thema Familienplanung auseinandersetzen sind herzlich eingeladen sich an der Umfrage zu beteiligen.
Die Online-Elternbefragung startet am 20.11.2017 und dauert bis zum 15.12.2017. Der direkte Weg zur Befragung führt über die Internetseite des Kreises unter www.kreis-oh.de/elternbefragung oder
über den QR-Code
Der Fokus der „Netzwerkstelle KitaPlus“ liegt auf der Planung und Einführung kommunaler Strategien zur Schaffung und Weiterentwicklung flexibler bedarfsgerechter Kinderbetreuungsangebote. Daher sieht der nächste Schritt der Netzwerkstelle KitaPlus die Unterstützung von Trägern vor, damit diese passende und bedarfsgerechte Angebote entwickeln und in der Praxis umsetzen können. Im Rahmen des Projektes wird die Netzwerkstelle KitaPlus eng mit regionalen Unternehmen, Innungen, Arbeitgeberverbänden, den JobCentern und der Agentur für Arbeit sowie Vereinen, Trägern und Netzwerken, Kitas und Kindertagespersonen zusammen arbeiten. Heide Plücker ist erreichbar unter 04521 788 672 oder per Email unter h.pluecker@kreis-oh.de.
Aussender: Carina Leonhardt, Kreis Ostholstein
Redaktion: Torben Gösch