Deutscher Städtetag: Kiels OB Ulf Kämpfer ins Präsidium gewählt

Kiel, 16.11.17 – Erstmals seit über acht Jahren ist wieder ein Oberbürgermeister aus Schleswig-Holstein im Präsidium des Deutschen Städtetages vertreten:  Kiels OB Ulf Kämpfer wurde am Donnerstag, 16. November, vom Hauptausschuss des Deutschen Städtetages in das Präsidium gewählt…

In diesem Gremium sind 39 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister aus ganz Deutschland vertreten.

„Ich freue mich riesig darüber, im Präsidium des Deutschen Städtetages mitwirken zu dürfen. Das ist ein gutes Signal für Kiel. Ich danke dem Hauptausschuss für das Vertrauen und werde die Interessen der schleswig-holsteinischen Städte im Präsidium engagiert vertreten“, sagte Kämpfer am Donnerstag in Kiel.

Zuvor war Angelika Volquartz als Kieler Oberbürgermeisterin von 2006 bis 2009 Mitglied im Städtetag-Präsidium. Kiels damaliger OB Günther Bantzer war 1979/80 sogar Präsident des Deutschen Städtetages. Das Präsidium tagt in der Regel fünfmal jährlich.

Für seine erste Sitzung als Präsidiumsmittglied muss Kiels OB übrigens nicht weit fahren: Gemeinsam mit dem Hauptausschuss tagt das Präsidium am 27. und 28. Februar 2018 in Lübeck.

Hintergrund:

Im Deutschen Städtetag, dem größten kommunalen Spitzenverband Deutschlands, haben sich rund 3.400 Städte und Gemeinden mit fast 52 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Rund 200 Städte sind unmittelbare Mitglieder, darunter alle kreisfreien Städte, einschließlich der Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte – und der kommunale Spitzenverband der kreisfreien sowie der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland. Als Solidargemeinschaft der Städte vertritt er die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gegenüber Bund, Ländern, Europäischer Union, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Verbänden.

Seine Arbeit und Dienstleistungen orientiert der Deutsche Städtetag vor allem an den Anforderungen und Interessen der unmittelbaren Mitgliedsstädte sowie deren Bürgerinnen und Bürgern. Der Deutsche Städtetag vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung. Er nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, EU und zahlreichen Organisationen wahr. Der Deutsche Städtetag berät seine Mitgliedsstädte und informiert sie über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen. Er stellt den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern her und fördert ihn in zahlreichen Gremien.

Aktuelle Präsidentin des Deutschen Städtetages ist Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin Ludwigshafen am Rhein. Der Sitz der Hauptgeschäftsstelle ist Berlin.

Weitere Informationen stehen unter www.staedtetag.de im Internet

Aussender: Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch