Lübeck, 05.09.17 – Vom 17. bis 27. September 2017 finden in der Hansestadt Lübeck die 14. Lübecker Alzheimer-Tage statt. Das in diesem Zeitraum angebotene Programm wurde am heutigen Montag, 4. September 2017, im Rahmen einer Pressekonferenz, durch Sozialsenator Sven Schindler vorgestellt…
Demenz ist ein Thema, das früher oder später jeden berührt: Ob ein Familienmitglied erkrankt, man im Sportverein oder im Supermarkt Menschen mit Demenz begegnet oder im Gesundheitswesen beruflich mit Demenzkranken zu tun hat. Deshalb können auch alle etwas tun, um das Leben für Menschen mit Demenz und ihre Familien lebenswerter zu machen. Das beginnt im Alltag damit, sich und andere zu informieren und Verständnis zu entwickeln, Berührungsängste gegenüber Menschen mit Demenz abzubauen und ihnen auf diese Weise Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.
Hierzu haben Betroffene, Angehörige, Pflegekräfte, Ärzte und sonstige Interessierte im Rahmen der 14. Lübecker Alzheimertage Gelegenheit.
Folgende Veranstaltungen finden im Rahmen der Alzheimer-Tage statt
Sonntag, 17. September 2017, 15 Uhr bis 17 Uhr, Tagespflege Memoritas, Hansering 3, 23558 Lübeck:
Tanztee: „…immer wieder sonntags kommt die Erinnerung…“. Unter diesem Motto möchten wir mit Ihnen zu bekannten Melodien aus früherer Zeit tanzen, schunkeln oder singen. Genießen wir einen entspannten Nachmittag bei Musik, Gesprächen und leckerem Essen! Um Anmeldung bis zum 8. September 2017 unter der
Telefonnummer:(0451) 38 94 93 11 wird gebeten. Kostenbeteiligung: 5 € incl. Getränke und Imbiss.
Sonnabend, 23. September 2017, 11 bis 15 Uhr, Haus der Begegnung, Parade 4, 23552 Lübeck:
Infobörse zum Thema Demenz, Beratung – Betreuung-Entlastung
Interessierte finden Informationsstände zu folgenden Themen:
•Schulungs-und Beratungsangebote
•Gruppenangebote für Demenzkranke
•Helferkreise
•Gesprächskreise für Angehörige
•Stationäre, teilstationäre und ambulante Pflege
•Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung
Christine Teiting vom Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Lübeck e.V. hält um 13 Uhr einen Vortrag zum Thema “Vorsorgevollmachten unter dem Blickwinkel Demenz“. Der Eintritt ist frei – Kaffee und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis angeboten!
Sonntag, 24. September 2017, 11.30 Uhr, Film Matinee, Movie Star Bad Schwartau, Eutiner Ring 14:
„Die blauen und die grauen Tage“: Der Film erzählt die Geschichte der hochbetagten Lotte Hansen. Weil Gedächtnis und Orientierungssinn sie immer öfter im Stich lassen, zieht Lotte Hansen (Inge Meysel) zu ihrem Sohn und seiner Familie. An „blauen“ Tagen, erklärt sie ihrer Enkelin Evi, denkt sie glasklar. An „grauen“ Tagen weiß sie kaum, wer sie ist. Die grauen Tage häufen sich… An einem „grauen“ Tag verunglückt Oma Hansen und wird in die Klinik eingeliefert. Dort trifft sie auf Frau Klapproth – eine alte Dame mit einem großen Haus, der das Alleinleben zunehmend schwerfällt. Frau Klapproth und ihre Freunde beschließen, gemeinsam mit Oma Hansen eine Alten-WG zu gründen… Die Rolle der Oma Hansen wurde Inge Meysel auf den Leib geschrieben.
Nach der Filmvorführung laden die Organisatoren zu einem kleinen Imbiss und Gedankenaustausch ein. Kartenvorverkauf: Movie Star Bad Schwartau, Eintritt: 8 Euro inkl. Imbiss und Getränke. Der Erlös ist für die Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung bestimmt.
Mittwoch, 27. September 2017, 9 bis 13 Uhr, Marktplatz Bad Schwartau:
Informationsstand zum Thema Demenz: Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung und des Pflegestützpunktes im Kreis Ostholstein geben Informationen zu allen Themen rund um das Krankheitsbild Demenz.
Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: Torben Gösch