Sierksdorf, 19.07.17 – Der einstige Fischerort, der sich bereits seit in den 70er Jahren als bedeutendes Seebad etablierte, hat sich in großen Teilen seinen Charme bewahrt. Im Ortskern spaziert man auf den Spuren großer Maler durch die schöne Kastanienallee oder vorbei an parkähnlichen Gärten mit liebevoll restaurierten Reetdachkaten…
Dieses Idyll zog seit jeher auch Künstler an, die diesen besonderen Ort zu schätzen wussten und als Inspiration nutzten. In Anlehnung an diese Historie des Ortes veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht auch in diesem Jahr wieder den ‚Sierksdorfer Kultursomer’.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 30. Juni 2017 und reicht mit seinem letzten Termin sogar bis in den November hinein. Das Programm zeigt sich dabei so umfangreich und vielfältig wie noch nie zuvor. Es beinhaltet Lesungen, kriminelle Wanderungen mit Autoren, Erzählkunst am Strand, Strandkino und maritime Führungen. Ebenso gibt es Konzerte verschiedener Genres, die von Shanty, über Swing bis hin zu selbstgemachter Musik von Singer-Songwritern reichen. Die Tourismus-Agentur freut sich, dass sie auch den Rowohlt-Autor, Oliver Lück, für eine Lesung in der Lübecker Bucht gewinnen konnte. Der weitgereiste und durch seine Fernsehauftritte weithin bekannte Autor liest aus seinem Buch ‚Flaschenpostgeschichten’, in dem auch Sierksdorf eine Rolle spielt.
Wer den Sierksdorfer Kultursommer bereits kennt, dem wird eine Neuheit im Programm auffallen. Unter dem Titel ‚Sierksdorf tanzt’ findet an drei Terminen eine Tanzveranstaltung im ‚Haus des Gastes‘ statt. Jeder, der gerne tanzt, ist herzlich zu einem kostenlosen Workshop mit anschließender Tanzparty eingeladen. „’Sierksdorf tanzt’ ist eine erweiterte Form des traditionellen Tanztees“, erklärt Frans IJben von der Tourismus-Agentur. „Immer wieder erreichten uns Fragen von Gästen, ob es so etwas in der Lübecker Bucht gibt. Das haben wir zum Anlass genommen, ‚Sierksdorf tanzt’ zu entwickeln und mit drei Terminen in diesem Jahr probeweise durchzuführen. Wir freuen uns, dass wir hierbei mit Rasoul, dem Tanzlehrer der Lübecker Bucht zusammen arbeiten, der sich bereits als ‚Salsa-König’ einen Namen gemacht hat. Sein Leben ist der Tanz und genau diese Begeisterung bringt er auch seinen Tanzschülern nah.“
Bei jeder der drei Tanzveranstaltungen gibt es zunächst einen zweistündigen Workshop, bei dem Salsa, Bachata, Tango und Merengue unterrichtet werden. Danach sind der getanzten Vielfalt kaum noch Grenzen gesetzt, denn nun können sich die Gäste selbst Tanzmusik wünschen, die von Walzer über Fox Trott bis zu Cha Cha Cha für jeden Geschmack etwas bietet.
Wer sich einen Überblick über alle Veranstaltungen des Sierksdorfer Kultursommers verschaffen möchte, schaut in den Veranstaltungskalender der Tourismus-Agentur unter http://www.luebecker-bucht-ostsee.de/veranstaltungskalender.
Aussender: TALB
Redaktion: Torben Gösch