Quer denken, weiterdenken, kreativ denken: Bildungsministerin Britta Ernst eröffnet die JuniorAkademie 2017 in St. Peter-Ording

ST. PETER-ORDING, 10.06.17 – „Jeder junge Mensch soll seine Potenziale entdecken können und in seinen Stärken gefördert werden. Das gilt für langsamere Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Leistungsspitze“, sagte heute (10. Juni) Bildungsministerin Britta Ernst bei der Eröffnung der JugendAkademie in St. Peter-Ording…

Die JuniorAkademie sei ein wichtiger Beitrag der Landesregierung zur Förderung besonders begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des schulischen Alltags, betonte die Ministerin. In Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung der Hansestadt Hamburg setze Schleswig-Holstein mit diesem Angebot die Förderstrategie für besonders begabte Kinder und Jugendliche der Kultusministerkonferenz um.

In der JugendAkademie in St. Peter-Ording dürfe ohne zeitliche Einengungen kreativ und quer gedacht, konstruiert, diskutiert und entwickelt werden; „Einfach mal anders?!“ – das Motto der diesjährigen JugendAkademie, sei daher perfekt. Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen geben ihr Wissen und begleiten die Jugendlichen in den zweiwöchigen Kursen. Sie moderieren und unterstützen, lassen aber den jungen Menschen alle Freiheiten, die eigenen Ideen, Konzepte und Produkte zu entwickeln. „Wir müssen dafür sorgen, dass es gute Lernbedingungen für alle Kinder und Jugendlichen gibt. Es geht in jedem Einzelfall um die bestmögliche Bildung, auf die jeder junge Mensch ein Recht hat“, betonte Ministerin Ernst.

Unsere Gesellschaft brauche eine offene und kritische Auseinandersetzung zu zentralen Themen, die auch die JuniorAkademie aufgreife, sagte Ernst: Wie kann der Güterverkehr der Zukunft aussehen? Wohin mit dem Abfall? Welche Antworten gibt die Architektur auf steigende Bevölkerungszahlen? Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der JugendAkademie sei den Lehrkräften bescheinigt worden, dass sie alle Voraussetzungen dafür mitbrächten, sich mit Ideen und mit der Lust am Denken in die unterschiedlichen Kurse einbringen. „Ich bin sicher, dass Ihr gemeinsam viel Freude in dieser Zeit haben werdet“, sagte Ernst.

Die Bildungsministerin betonte, ohne das Engagement von Förderern und Partnern, Lehrkräften sowie Kursleiterinnen und Kursleitern und von allen Mitwirkenden der JuniorAkademie wäre der immer wieder große Erfolg nicht denkbar: „Dafür danke ich Ihnen allen und wünsche gute Erfahrungen, neue Kontakte und eine tolle Zeit in St. Peter-Ording!“

Aussender: Thomas Schunck, Ministerium für Schule und Berufsbildung (SH)
Redaktion; Torben Gösch