Tatort: Hmb.-Ottensen, Barnerstraße
Drogenfahnder des Fachkommissariates Straßendeal (ZD 62) haben gestern Nachmittag zwei Männer (52, 42) und eine Frau (42) vorläufig festgenommen, die verdächtigt werden, gewerbsmäßig mit Heroin gehandelt zu haben.
Den Fahndern lagen zunächst Hinweise darauf vor, dass der 42-jährige Portugiese Heroin verkauft. Weitere Recherchen ergaben den Verdacht, dass der 52-jährige Deutsche den Heroinverkauf maßgeblich organisierte und den 42-Jährigen für die Straßenverkäufe einsetzte. Gestern beobachteten Polizisten den Portugiesen bei einem Gespräch mit zwei mutmaßlichen Rauschgiftkäufern. Da Anhaltspunkte für den Handel mit Rauschgift vorlagen, wurde der 42-Jährige anschließend vorläufig festgenommen. Bei ihm wurden 10 Gramm Heroin gefunden und sichergestellt. Die beiden mutmaßlichen Käufer hatten 0,2 Gramm Heroin dabei. Sie wurden nach Feststellung ihrer Identität entlassen.
Anschließend durchsuchten die Drogenfahnder die Wohnungen der Tatverdächtigen in Hmb.-Ottensen und Hmb.-Bahrenfeld. In der Wohnung des 52-Jährigen konnten 665 Gramm Heroin, 4050 Euro mutmaßliches Dealgeld, vier Feinwaagen, ein Funkscanner sowie umfassende Verkaufsunterlagen sichergestellt werden. Der 52-Jährige wurde in seiner Wohnung vorläufig festgenommen.
Aufgrund der gestrigen Ermittlungsergebnisse besteht der Verdacht, dass die Verlobte des 52-jährigen Haupttatverdächtigen den Heroinhandel mit ihm gemeinsam bestimmte. Die 42-jährige Deutsche hielt sich ebenfalls in der Wohnung auf. Auch sie wurde vorläufig festgenommen. Nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde die Frau entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Der 52-jährige Haupttatverdächtige und der 42-jährige Portugiese wurden dem Amtsgericht Hamburg zugeführt.
Polizei Hamburg - Polizeipressestelle