Plön – Die Elterninitiative G9-jetzt! und der Schleswig-Holsteinische Elternverein e.V. (SHEV) zur G9 – Forderung der CDU SH: „Wir begrüßen die Forderung der CDU SH, G9 an allen Gymnasien flächendeckend in SH wiedereinzuführen, außerordentlich! Seit Jahren setzt sich die Elterninitiative G9-jetzt – nicht nur in SH – für eine flächendeckende Rückkehr zu G9 an den Gymnasien ein…
In immer mehr Bundesländern ist die Rückkehr zu G9 Thema – in Niedersachsen wurde sie bereits komplett umgesetzt. Bis heute ist keine einzige Umfrage bekannt, in der sich eine Mehrheit für G8 aussprach. Im Gegenteil – je länger G8 an den Schulen praktiziert wird, umso deutlicher werden die damit verbundenen Nachteile, und die Kritik an G8 wird lauter.
Den SchülerInnen fehlt zum einen die Zeit für vertieftes Lernen – die entstandenen Wissenslücken müssen in Vorkursen an den Universitäten oder bei Arbeitgebern geschlossen werden.
Zum anderen fehlt Zeit für außerschulische Aktivitäten, Familie und Freundschaften – Vereine und Verbände klagen über Mitgliederschwund und zurückgehendes Interesse für Ehrenämter.
Den SchülerInnen wird mit G8 die Zeit für die Persönlichkeitsentwicklung und Reife genommen – und das, obwohl es für G8 kein einziges pädagogisches Argument gibt.
Aus diesem Grund rechnen wir es der CDU hoch an, dass sie von ihrem bisherigen Weg abweicht, weil auch sie diese Fehlentwicklung erkannt hat und beenden möchte. Unabhängig davon ist es auch im Hinblick auf das “Zentralabitur“, PISA und anderen Vergleichstests wichtig, gleiche Rahmenbedingungen in den Schulen zu schaffen. Wir freuen uns – auch für unsere Kinder – , dass auch in SH nicht mehr starr an G8 festgehalten und damit womöglich ein Sonderweg beibehalten werden soll.“
Aussender: Astrid Schulz-Evers, Sprecherin der Elterninitiative G9-jetzt! in SH
Redaktion: Torben Gösch