Aussender: Jana Fuhrmann, PETA Deutschland e. V.

Rabenkrähe gerettet – PETA ernennt Berufsfeuerwehr Kiel zu „Helden für Tiere“

Kiel / Stuttgart, 5. September 2016 – Glück im Unglück: Die Berufsfeuerwehr Kiel wurde am Donnerstagabend, 25. August, zu einem Restaurant an der Reventloubrücke gerufen, da Gäste eine laut flatternde Rabenkrähe, die sich mit einer Angelschnur an den Beinen in 15 Meter Höhe an einem Ast verfangen hatte, bemerkt hatten. Die Rettungsleitstelle am Westring entsandte den zuständigen Tierrettungswagen, eine Drehleiter und ein Löschfahrzeug. Nachdem alle Gäste die Außenterrasse des Restaurants verlassen hatten und der Baum mit einem Lichtmast ausgeleuchtet war, stellten die Einsatzkräfte die Drehleiter auf…Aussender: Jana Fuhrmann, PETA Deutschland e. V.

Zwei Beamte fuhren im Rettungskorb zu dem Vogel hoch, sägten mit einer Handbügelsäge einige Äste ab, trennten die Angelschnüre vom Ast und nahmen die Krähe vorsichtig mit in den Arbeitswagen der Feuerwehr, wo ein weiterer Retter vorsichtig alle verbliebenen Angelschnüre entfernte. Anschließend konnte die unverletzte Krähe zurück in die Freiheit entlassen werden. Für ihren tierfreundlichen Einsatz zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA nun die Berufsfeuerwehr Kiel mit einer „Helden für Tiere“-Urkunde aus.

„Wir freuen uns sehr über den tierfreundlichen Einsatz der Berufsfeuerwehr Kiel“, sagt Judith Pein im Namen von PETA. „Durch ihre professionelle Rettungsaktion konnte die Krähe aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Wir danken auch den Restaurant-Gästen, die das in Not geratene Tier bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert haben.“

PETA zeichnet regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten aus. Die Urkunde wurde den Tierrettern postalisch zugestellt.

Weitere Infos…

PETA.de/Themen/Tierquälerei

PETA.de/Tierqual

Helden für Tiere Urkunde / © PETA

Aussender: Jana Fuhrmann, Medienkoordination, PETA Deutschland e.V.
Redaktion: TG