Kultursommer 2011 Kiel

12. Kieler Kultursommer: Sommer, Sonne und MEHR am Meer….

Im Juli und August für jeden Geschmack die passende Veranstaltung:

Die Kieler Woche ist vorbei, doch die Landeshauptstadt Kiel bietet weiterhin ein attraktives kulturelles Programm. In den Ferienmonaten Juli und August findet der mittlerweile 12. Kultursommer statt, zu dem rund 40 Veranstalter beitragen. Die Kielerinnen und Kieler sowie alle Gäste der Stadt haben die Qual der Wahl, so abwechslungsreich und interessant ist das Programm, das wieder vom Amt für Kultur und Weiterbildung zusammengestellt wurde und gemeinsam mit Kiel-Marketing veröffentlicht wird. Kultursommer 2011 Kiel Für alle, die im Juli und August etwas erleben wollen, bietet der Kultursommer jede Menge Möglichkeiten. Viele Veranstaltungen finden im Freien statt, oft am Wasser oder an besonderen Orten wie dem Seefischmarkt oder dem Lessingbad. Neben zahlreichen Konzerten und Theaterveranstaltungen sind Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Führungen und Feste im Angebot.

Theaterbegeisterte kommen in diesem Sommer voll auf ihre Kosten. Während „Der kleine Prinz“ sich im Rathausinnenhof auf die Suche nach einem wahren Freund begibt, bringen die „Männergespräche“ im Wasserturm am Ravensberg den richtigen Schwung in eine komplizierte Beziehungsgeschichte. Im Sommertheater am Seefischmarkt läuft „Kiel wie geschmiert“ – sogar als Uraufführung – und die Schule für Schauspiel lädt am Tag der „Offenen Tür“ zum Kennen lernen ein. „Schwitzende Männer im Schuhgeschäft“ und „Szenen der Lust“ wecken im KulturForum ungeahnte Begehrlichkeiten, die auf dem „West-Östlichen Divan“ im Lessingbad eventuell gestillt werden können.

Zwei besondere Jubiläen werden in Kiel mit zahlreichen Veranstaltungen gewürdigt. Zum 750. Todestag von Graf Adolf IV. ehrt das Kieler Kloster den Stadtgründer mit einer Ausstellung, einem Fest und einer Vortragsreihe. Zum 100. Jahrestag der Rathauseinweihung durch den Kaiser spürt eine umfangreiche Schau im Stadtmuseum dem Lebensgefühl der Zeit um 1911 nach. Historische Hintergründe zu Bildern und Gegenständen der Ausstellung verrät die Kuratorin in einer Abendführung.

Gefeiert wird unter anderem beim Brückenfestival mit Live-Musik am Ufer der Hörn (7. bis 10. Juli), beim Kieler Bootshafensommer 2011, beim Duckstein-Festival (19. bis 28. August) und beim Sommerfest der Auslandsgesellschaften (13. August). Musik und Poesie unter freiem Himmel genießen donnerstags die Besucher von „Jazz & Lyrik“ im Rathausinnenhof. Das LandesJugendEnsemble Neue Musik Schleswig-Holstein präsentiert sein neues Programm mit Werken von John Cage und Pierre Boulez im Kieler Schloss (14. August).

Natürlich hat der Kultursommer wieder spezielle Angebote für Kinder parat: Jeden Mittwoch im Juli und August beginnt um 15 Uhr die Vorlesestunde in einem alten Boot am Falckensteiner Strand (Eintritt frei). Tipps und Tricks der magischen Künste zeigt Zauberer Jan im Kulturladen Leuchtturm (11. und 12. Juli) und Makrelen-August sticht in der Stadtteilbücherei Friedrichsort in See (3. August).

Eine Freitagnacht voller Kultur bietet zum Ausklang des Kultursommers die Kieler Museumsnacht (26. August).

Alle Veranstaltungen des 12. Kieler Kultursommers stehen im Programmteil der neuen Ausgabe des „Stadtlotsens“ von Kiel-Marketing. Die Broschüre liegt in den Rathäusern, bei der Tourist-Information Kiel im Neuen Rathaus, in Gaststätten, Hotels und vielen anderen Einrichtungen zum Mitnehmen aus. Im Internet ist das ausführlich kommentierte Programm unter www.kultursommer-kiel.de zu finden.

 Landeshauptstadt Kiel - Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen