Auf der Zielgeraden zum Mercedes-Benz SUP World Cup – Profis paddeln um Punkte, Amateure für den Spaß

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Mercedes-Benz SUP World Cup. Ein Wochenende lang wird Scharbeutz zum internationalen Austragungsort für Profis, die in der internationalen SUP-Szene Rang und Namen haben. Ebenso bietet die Veranstaltung für interessierte Besucher ein buntes Rahmenprogramm zum Schnuppern, Schauen und Schlendern und für interessierte Amateure Jedermann-Rennen über verschiedenen Distanzen…

Vom 24.06. bis zum 26.06.2016 wird der Aktionsstrand direkt neben der Seebrücke in Scharbeutz zur bunten SUP-Bühne. Drei Tage lang treten hier die besten, internationalen SUP-Sportler gegeneinander an. Mit am Start ist Noelani Sach. Die gebürtige Eutinerin und dreimalige Gewinnerin der German SUP Challenge wird sich das Heimspiel nicht entgehen lassen und beim World Cup in Scharbeutz alles geben. Nicht alle Sportler haben so eine kurze Anreise wie Noelani. Sie kommen aus Hawaii, den USA, Dänemark oder sogar aus Australien. Sie paddeln um Punkte für die Rangliste bei der Stand Up World Series und um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 25.000 Dollar.

Neben den Wettkämpfen auf Weltklasseniveau bietet die Veranstaltung ein lebendiges Rahmenprogramm für Groß & Klein. Am Sonntag gibt es ein eigenes Kids‘ Race, das Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren einlädt, bei dem Wettkampf vor allem Spaß mit dem SUP-Bord auf der Ostsee zu haben. Anschließend wird der Gewinner bei einer Siegerehrung gebührend gefeiert. Wer möchte, nimmt an einem der Jedermann-Rennen teil, für die man sich auch spontan vor Ort noch registrieren lassen kann – Leih-Board inklusive. Im Rahmen der SUP-Messe präsentieren namenhafte Hersteller brandneues Equipment; hierbei gilt: ausprobieren deutlich erwünscht. Das Event-Radio unterhält während der Veranstaltung mit Gewinnspielen und viel Musik und zum Sonnenuntergang laden an den ersten beiden Abenden entspannte Strandpartys dazu ein, den schönen Tag in die Abendstunden hinein zu verlängern. Am Freitag wird der international gefragte DJ Elvin Addo für gute Chill-out-Stimmung sorgen, am Samstagabend sind alle Strandmenschen zur Salsa Dance Session eingeladen, bei der die Besucher unter Anleitung eines professionellen Tanzlehrers in die Welt des lateinamerikanischen Tanzes entführt werden. Ab 22:00 Uhr wechselt die Stimmung dann von feurig in friedlich, wenn noch bis Mitternacht die entspannten Klänge des Mondschein-Chillout erklingen.

André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, freut sich auf die Wassersport-Veranstaltung: „Scharbeutz hat ein weltoffenes, modernes Flair und so passt ein internationaler World Cup hier sehr gut her. Auf jeden Fall schaue ich mir die Wettkämpfe an und drücke natürlich Noelani aus Eutin besonders die Daumen. Wir hier in der Bucht halten schließlich zusammen“, schmunzelt Rosinski.

Einen Überblick über das gesamte Programm bietet die Website http://www.supworldcup.de/

Aussender: TALB, Scharbeutz
Redaktion: TG