Jetzt ist es amtlich: Die Hansestadt Lübeck verzeichnete im Urlaubsjahr 2015 erneut ein Rekordergebnis und erzielte erstmals über 1,68 Millionen Übernachtungen. Laut Angaben des Bereiches Logistik, Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck stieg die Zahl der Übernachtungsgäste in Lübeck und Travemünde um 13,7 Prozent und liegt bei 730.228 (2014: 642.139)…
Die Gäste buchten insgesamt 1.689.265 Übernachtungen, das entspricht einem Plus von 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014: 1.540.823). In diesem Jahresergebnis enthalten sind 107.051 Übernachtungen und 66.253 Ankünfte auf Camping- und Wohnmobilplätzen.
Das Stadtgebiet Lübeck verbuchte über das Jahr einen Zuwachs von 10,5 Prozent bei den Übernachtungen (1.042.545) und überschritt damit erstmals die Millionengrenze. Auch die Ankünfte erreichten Rekordniveau und überschritten erstmalig die 500.000-Grenze (523.644, +9,6%). Travemünde erzielte 2015 ein Übernachtungsplus von 8,2 Prozent (646.720) und ein außergewöhnlich hohes Gästeplus von 25,8% (206.584).
Den Löwenanteil der Besucher insgesamt machten im Urlaubsjahr 2015 die 546.724 deutschen Gäste mit 1.353.086 Übernachtungen (+9,2 Prozent) aus. Die ausländischen Übernachtungen stiegen um 11,6 Prozent (336.179) und machten rund 20 Prozent vom Gesamtvolumen aus. Bei den ausländischen Übernachtungen standen die Schweden an erster Stelle (84.077, +6,0%), die Dänen an zweiter (69.432, +8,7%) und die Niederländer (27.830, +9,9%) an dritter Stelle. Im Durchschnitt sind die Gäste 2,31 Tage in der Hansestadt geblieben. Im Dezember punktete die „Weihnachtsstadt des Nordens“ mit einem Gästeplus von 1,8 Prozent (57.581) und einem Übernachtungsplus von 1,6 Prozent (123.068).
„Das neue Rekordergebnis von knapp 1,7 Millionen Übernachtungen beweist, dass wir mit unserer touristischen Wachstumsstrategie auf dem richtigen Weg sind und die Hansestadt heute mehr denn je ein Top-Reiseziel für Gäste aus dem In-und Ausland ist.“, erklärt Sven Schindler, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck. „Die angepeilten 2 Millionen Übernachtungen rücken in greifbare Nähe, aber wir müssen weiterhin dran bleiben.“ Lars Rottloff, Aufsichtsratsvorsitzender der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), sagt dazu: „Erfolg ist kein Selbstgänger. Ich freue mich, dass die LTM durch neue Veranstaltungsformate, das zusätzliche Segment Kulturmarketing und auch durch die Übernahme der Projektleitung der Internationalisierung der Servicequalität in der Metropolregion Hamburg immer wieder neue Impulse setzt.“
Gründe für das deutsche Übernachtungsplus von 9,2 Prozent sieht LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas im weiter anhaltenden Trend der Deutschen zum Urlaub im eigenen Land, insbesondere zu Städtekurztrips rund um die Themen Kultur, Shopping, Altstadt und Meer erleben. Auch Travemünde habe 2015 mit einem Übernachtungsplus von 8,2 Prozent und einem Gästeplus von 25,8 Prozent hervorragend abgeschnitten, so Lukas. „Die große Zielgruppe der Auch-Kulturtouristen liegt uns sehr am Herzen und ich bin sicher, dass wir 2016 mit unserem neuen Kulturkatalog und der Premiere des HanseKulturFestivals bei den deutschen Städtereisenden punkten werden. Der Auslandstourismus verbuchte 2015 ein Gästeplus von 14,0 Prozent und ein Übernachtungsplus von 11,6 Prozent, das ist vor dem Hintergrund unserer Auslandskampagne „LÜBECK. International 2020plus“ ein sehr erfreuliches Ergebnis, aber hier besteht auf jeden Fall – ebenso wie im Bereich Geschäftsreisetourismus – noch viel Luft nach oben.“
Aussender: Doris Schütz, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Redaktion: TG