Jede zweite Zirkus-Kontrolle in Bayern mangelhaft – VIER PFOTEN unterstützt Bundesratsinitiative für ein Wildtierverbot im Zirkus

München / Hamburg, 16. Februar 2016 – Bei fast jeder zweiten Kontrolle in bayerischen Zirkussen wurden seit dem Jahr 2010 Verstöße gegen tierschutzrechtliche Vorschriften festgestellt. Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN ist entsetzt über diese gravierenden Missstände. Wie das bayerische Umweltministerium mitteilte, wurden bei 512 Kontrollen ganze 249 Verstöße festgestellt…

VIER PFOTEN unterstützt die aktuelle Bundesratsinitiative des Landes Hessen für ein Wildtierverbot im Zirkus und appelliert an alle Bundesländer, bei der Abstimmung im Bundesrat für ein Verbot zu stimmen.

Denise Schmidt (34), Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:

„Die Ergebnisse der Zirkus-Kontrollen belegen eindeutig, dass die Wildtierhaltung im Zirkus grundsätzlich verboten werden muss. Es bringt den Tieren nichts, häufigere oder intensivere Kontrollen durchzuführen. Unsere Stiftung VIER PFOTEN rettet immer wieder einzelne Tiere – Bären, Löwen, Tiger – aus schlecht geführten Zirkussen und überführt sie in Schutzzentren in Europa und Südafrika. Oft leiden die Tiere an gesundheitlichen Problemen und Verhaltensstörungen. Das Landwirtschaftsministerium und hier besonders Minister Schmidt hat es in der Hand, das lebenslange Leiden hunderter Wildtiere ein für alle Mal zu beenden.“

Zur Online-Petition für ein Wildtierverbot im Zirkus: www.vier-pfoten.de/bruellen

Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/zirkus

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Aussender: Melitta Töller, VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Redaktion: TG