Fleisch aus artgerechter Haltung soll gekennzeichnet werden – VIER PFOTEN begrüßt Vorstoß von Schmidt

Hamburg, 12. Januar 2016 – Die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN begrüßt, dass sich Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) am Montag für eine gesetzliche Kennzeichnung von Fleischprodukten aus artgemäßer Haltung ausgesprochen hat. Konsumenten haben ein Recht darauf, mehr über die Haltung von Tieren zu erfahren. VIER PFOTEN fordert, möglichst strenge Tierschutzkriterien für eine entsprechende Kennzeichnung anzusetzen, um einer Konsumententäuschung und Greenwashing entgegenzuwirken.

Neben einer längst überfälligen Kennzeichnung von Fleisch aus tiergemäßer Haltung sei es zudem wichtig, die seit April 2015 für unverarbeitetes und vorverpacktes Fleisch bestehende EU-Kennzeichnungspflicht zu erweitern. Auch auf verarbeiteten Fleischprodukten im Supermarkt, in der Gastronomie und an der Fleischtheke (offenes Fleisch) müsse die Herkunft gekennzeichnet werden.

Nina Jamal vom VIER PFOTEN Department für Nutztiere und Ernährung:

„Man sieht einem Schweineschnitzel nicht an, ob das Tier auf Spaltenboden oder auf Stroh gelebt hat. Eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht würde hier Abhilfe schaffen. Wie das Beispiel Käfig-Eier gezeigt hat, führt eine klare Kennzeichnung auch zu einem bewussteren Konsum der Verbraucher. Eier aus Käfighaltung sind inzwischen nicht mehr in Supermärkten zu finden. Fleisch aus konventioneller Intensivtierhaltung würde von den Verbrauchern ebenso abgelehnt werden – wenn man es auf einen Blick erkennen könnte.“

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN setzt sich für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Mit nachhaltigen Kampagnen fordert VIER PFOTEN artgemäße Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Bären und Großkatzen aus katastrophaler Haltung finden in den VIER PFOTEN Schutzzentren ein tiergerechtes Zuhause. Orang-Utan-Waisen werden in der VIER PFOTEN Waldschule auf ein Leben in Freiheit vorbereitet. Die Streunerhilfe kastriert jährlich tausende Straßenhunde und -katzen in ganz Europa; die Tiernothilfe rettet Tiere in Krisengebieten. VIER PFOTEN wurde 1988 von Helmut Dungler in Wien gegründet. Das deutsche Büro wurde 1994 gegründet und ist eine von weltweit 12 Niederlassungen. VIER PFOTEN Deutschland ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.vier-pfoten.de

Aussender: Melitta Töller, VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Redaktion: TG