Fitness-DVDs für daheim haben durch negative Darstellungen und eine demotivierende Sprache in vielen Fällen auch negative Auswirkungen. Das haben Forscher des College of Public Health and Human Sciences an der Oregon State University http://health.oregonstate.edu ermittelt.
Demotivierende Worte
Die Analyse von zehn beliebten DVDs hat ergeben, dass die Bilder in den Fitness-Videos oft sexualisierte und unrealistische Körperbilder aufrechterhalten und verstärken. Das Team um Brad Cardinal fand zusätzlich heraus, dass eine von sieben motivierenden Aussagen in Wirklichkeit demotivierend war. Dadurch könne die Wirksamkeit der körperlichen Betätigung verringert, die Hoffnung des Nutzers gedämpft und möglicherweise auch psychologischer Schaden zugefügt werden.
Laut Cardinal wird dadurch der Wert von Fitness-DVDs für die Nutzer infrage gestellt: „Es gibt viele übertriebene Behauptungen in den Bildern und in der Sprache. Frei nach dem Motto: Mach das und du wirst wie ich aussehen.“ Trotz der gigantischen Umsätze in diesem Bereich von rund 230 Mio. Dollar jährlich gebe es bis dato noch keine wissenschaftlichen Beweise zur Sicherheit und Wirksamkeit der DVDs oder der Richtigkeit der enthaltenen Informationen.
Schlanke, weiße Frauen
Bei der Untersuchung der zehn DVDs zeigte sich, dass die meisten der Trainer schlank, weiblich und weiß waren. Typisch war auch ihre eher freizügige Kleidung. Damit werden laut Cardinal subtile Botschaften gesendet, wie fitte Menschen aussehen sollen. Damit würden die Versachlichung des weiblichen Körpers fortgeschrieben und das körperliche Aussehen im Gegensatz zu einer verbesserten Gesundheit betont.
Ein Viertel der von den Trainern benutzen Sprache war motivierend. Eines von sieben Statements wurde jedoch von den Wissenschaftlern als negativ eingestuft. Dazu gehörten Aussagen wie „Sag hallo zu Deinem Waschbrettbauch“ oder „Du solltest jetzt besser schwitzen“ und „Du solltest Dich jetzt fühlen, als würdest Du sterben“.
Die Botschaften könnten vor allem für Nutzer schädlich sein, die ein neues Trainingsprogramm starten oder sich in einem Fitness-Studio nicht wohl fühlen. Die DVDs würden für Anfänger vermarktet. Die notwendigen Fähigkeiten entsprächen jedoch einem deutlich höheren Grad an Fitness. Zusätzlich würden die Nutzer auch immer wieder dazu aufgefordert, mitzuhalten. Diese Bilder und Botschaften können laut Cardinal dazu führen, dass der Nutzer sich schlecht fühlt und im Endeffekt die Versuche, ein gesünderes Leben zu führen, beeinträchtigt werden.
Aussender: pressetext, Michaela Monschein
Foto: pixelio.de, Stephanie Hofschlaeger
Redaktion: TG