KIEL. Die guten Kontakte zwischen der Politik in Schleswig-Holstein und der Marine hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (20. Juni) gewürdigt. Der Regierungschef hatte eine Abordnung der Fregatte „Schleswig-Holstein“ zu einem Empfang in das Haus B nach Kiel eingeladen. „Die Fregatte Schleswig-Holstein ist zu Gast in Kiel und hat die große Ehre, als Flaggschiff die Kieler Woche zu begleiten“, sagte Carstensen.
Die „Schleswig-Holstein“ als Patenschiff der Landesregierung trage seit vielen Jahren den guten Namen des Landes in die Welt hinaus, so Carstensen. Die Schlagzeilen um die „Gorch Fock“ hätten gezeigt, dass es wichtig sei, gerade in schwierigen Zeiten Verbundenheit mit „seinem“ Patenkind zu zeigen. Genau das habe Landtagspräsident Torsten Geerdts für die Besatzung des Patenschiffs des Landtages auf sehr beeindruckende Weise getan, so der Regierungschef.
Die Fregatte „Schleswig-Holstein“ wurde 1994 in Kiel auf der HDW-Werft gebaut und ein Jahr später in Dienst gestellt. Kommandant ist seit Mai 2011 Fregattenkapitän Thorsten Geldmacher.
Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel |