Geheime Propaganda-App der IS-Rebellen entdeckt – Ghost Security Group will Aufbau von Nachrichtensystem unterbinden

London – Die anonymen Hacker-Aktivisten der Ghost Security Group http://ghostsecuritygroup.com haben eine geheime Smartphone-App der sunnitischen Milizgruppe „Islamischer Staat“ (IS) entdeckt. Damit wollen die IS-Rebellen ihre Propaganda weiterverbreiten und auch neue Mitglieder rekrutieren.

Social Media reicht nicht

Herausgegeben von der Nachrichtenagentur Amaq, dem bekannten Propagandakanal des IS, zeigt die App Nachrichten vom Leben innerhalb des Kalifats. Dies beinhaltet Videoansprachen der Anführer und Informationen über verübte Anschläge sowie ausgeführte Enthauptungen, berichtet die britische Tageszeitung „The Mirror.“

Die App kann nicht, wie sonst bei Standard-Apps üblich, von den App-Stores wie Google Play installiert werden. Stattdessen werden Links zur App privat über ein verschlüsseltes Messaging-System geteilt. „Die IS will ein Nachrichtensystem aufbauen, das sicherer ist, als wenn man Twitter oder Facebook für seine Zwecke nutzt“, meint Michael Smith, COO von Kronos Advisory http://kronosadvisory.com , einer Beratungsfirma für Landesverteidigung.

IS soll online aussterben

Die Ghost Security Group hat es sich zum Ziel gesetzt, den IS im Online-Bereich soweit es geht auszuschalten. Dabei versuchen die Aktivisten auch die Social-Media-Aktivitäten der Gruppe zu blockieren, indem sie die Accounts löschen, von denen sie annehmen, dass sie von IS-Terroristen stammen. 2015 haben die Hacker eigenen Angaben nach bereits 149 Webseiten, 6.000 Propagandavideos und 11.000 Social-Media-Accounts vom Netz genommen.

Aussender: pressetext, Christian Sec
Redaktion: TG