In den aufblühenden Badeorten der Kaiserzeit und auch danach war eine Erholung in der Sommerfrische ohne regelmäßige Konzerte eines Kurorchesters undenkbar. Heute sind die großen Kapellen aus den Strandpavillons ebenso verschwunden wie die kleinen Trios und Quartette für die Gesellschaftsbälle und Tanztees.
WAGNERS SALONQUARTETT hat sich mit den Ensembles und der Musik dieser Epoche beschäftigt, daraus entstand ein amüsantes Konzertprogramm mit schwungvollen Werken: „Von Meereswellen und Strandnixen – Eine musikalische Reise durch die beliebten Badeorte der Belle Epoque“.
Der beginnende Tourismus im 19. Jahrhundert hat Deutschlands Küstenregionen besonders geprägt. Viele Musik- und Geistesgrößen weilten in Badeorten an den Küsten und im idyllischen Binnenland. Clara Schumann, Gogol, Dostojewski, Tschaikowsky, Richard Wagner und viele andere besuchten die Lübecker Bucht. Der Wiener Walzerkönig Johann Strauss kurte und komponierte in Wyk auf Föhr und Marlene Dietrich sonnte sich auf Sylt. Musik von Strauss, Tschaikowsky, Jacob, Amadei, Clauss, Groth und vielen, teilweise von örtlichen Kapellmeistern extra für besondere Feste komponiert. Amüsante Reisebreichte runden das Program ab.
Sa. 10.10.15, 19 Uhr, Timmendorfer Strand, Rotunde Trinkkurhalle
Es musizieren Juliana Soproni – Violine, Klaus Liebetrau – Fagott, Thomas Goralczyk – Klavier und Martin Karl-Wagner – Moderation, Flöte & Kontrabass.
WAGNER Salonquartett, Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei der TSNT GmbH, Tel. 04503-35 77 0,
Eintritt im Vorverkauf 17,60 € (mit OC 15,40 €).
Aussender: Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
Redaktion: TG