Im August 2015 wurde während einer Polizeikontrolle in Lübeck eine Lutherbibel aus dem Jahre 1634 sichergestellt. Nach diversen Hinweisen aus der Bevölkerung haben die Beamten nun die Eigentümerin der Heiligen Schrift ermitteln können. Nachdem seit Mittwoch (23.09.2015) öffentlich nach der Eigentümerin der Lutherbibel gesucht wurde, konnten die Polizeibeamten des Kommissariats 12 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck nun die Besitzerin ermitteln. Eine 62-jährige Frau aus dem Kreis Stormarn meldete sich am Donnerstag (24.09.2015) bei der Polizei.
Es stellte sich heraus, dass die sich seit Generationen im Familienbesitz befindliche Bibel der Geschädigten Ende des Jahres 2013 bei einem Einbruchdiebstahl entwendet wurde. Nach bisherigem Ermittlungsstand brachen bisher unbekannte Tatverdächtige in das Haus der Frau aus Stormarn ein und stahlen neben Schmuck und Silberbesteck auch die historische Bibel. Eine entsprechende Strafanzeige aus dem Jahre 2013 liegt dem ermittelnden Kommissariat vor.
Die 62-jährige Stormaranerin konnten durch entsprechende Unterlagen, familiäre Namensgleichheiten, besondere Merkmale und Inschriften nachweisen, dass es sich tatsächlich um ihre Bibel handelt. Das historische Werk wurde zudem bereits mehrfach in Ausstellungen in Schleswig-Holstein gezeigt.
Anhand von Hinweisen der Frau und den gewonnen Erkenntnissen gibt es nun weitere Ermittlungsansätze. Die Bibel ist Gegenstand des laufenden Verfahrens und verbleibt vorerst bei der ermittelnden Behörde.
Aussender: Polizeidirektion Lübeck, Ulli Fritz Gerlach
Redaktion: TG / Hallo-Holstein