Lübeck Innenstadt: Fahrradunfall mit über drei Promille in der Holstenstraße

Am Donnerstagnachmittag (13.08.2015) ereignete sich in der Holstenstraße in Lübeck ein Verkehrsunfall unter Beteiligung zweier Radfahrer, bei dem eine Person vermutlich leicht verletzt wurde Gegen 17.20 Uhr befuhr ein 42-jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Holstenstraße vom Kohlmarkt kommend in Richtung Holstentor. Vor dem Kreuzungsbereich Holstentraße/ Ecke An der Untertrave hielt zu dieser Zeit eine Gruppe von Fahrradfahrern aufgrund der rot anzeigenden Ampel.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Lübecker mit einer Dose Bier in der Hand auf die wartende Gruppe Radfahrer zu, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte daraufhin mit einer weiblichen Radlerin. Diese wurde nach Zeugenhinweisen an der Wade leicht verletzt. Der 42-jährige Lübecker entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich nach dem Gesundheitszustand der verletzten Radfahrerin zu erkundigen. Im Rahmen der Fahndung konnte er kurz darauf von Beamten des 1. Polizeireviers im Bereich des Holstentors angetroffen werden. Die Polizisten stellten bei ihm starken Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 3,08 Promille. Im weiteren Verlauf wurde dem Mann auf richterliche Anordnung hin eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang die geschädigte Radfahrerin. Sie wartete nicht bis zum Eintreffen der Polizei am Unfallort. Eine nähere Beschreibung liegt derzeit nicht vor. Sachdienliche Hinweise werden vom Ermittlungsdienst des 1. Polizeireviers Lübeck unter der Telefonnummer 0451/ 131 6145 entgegen genommen.

Aussender: Polizeidirektion Lübeck, Ulli Fritz Gerlach
Redaktion: TG / Hallo-Holstein