Kreatives Kieler Miteinander beim Spaß im Park 2015

Die Kieler Mädchen- und Jugendtreffs bieten auch in den Sommerferien mit vielen Partnern ein erstklassiges und vielfältiges Ferienprogramm. Eine große Aktion sticht jedoch besonders hervor: Zwei Wochen lang können Kinder, Jugendliche und Familien bei Spaß im Park auf dem Kieler Ostufer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich sportlich austoben.

In der Zeit von Montag, 3. August, bis Freitag, 14. August, präsentieren die städtischen Mädchen- und Jugendtreffs zwischen 14 und 20 Uhr ein breit gefächertes Programm im Sport- und Begegnungspark Gaarden (Stoschstraße 56) und der Coventryhalle (Preetzer Straße 119).

Kreative Kinder und Jugendliche können an Musikworkshops teilnehmen, tanzen und basteln. Mit Farbe und Werkzeugen können sie individuelle Kostbarkeiten und sogar Musikinstrumente gestalten. Mitbringen müssen sie lediglich eigene Ideen und die Bereitschaft, diese umsetzen zu wollen. Selbstgestaltetes können die jungen Kreativen schließlich mit nach Hause nehmen. Auch das sportliche Angebot ist umfangreich. Neben Fußball- und Volleyball stehen zahlreiche exotische Sportarten wie Baseball, Klettern und Ringen auf dem Programm von Spaß im Park.

Täglich finden in der Zeit von 18 bis 20 Uhr die „Beats im Park“ statt: Jugendliche ab 14 Jahren können Breakdance oder Streetdance lernen, sich mit Airbrush-Tattoos verzieren oder ihre Karaoke-Kompetenz bei Singstar unter Beweis stellen. Am Freitag, 7. August, steht um 18 Uhr ein Rap-Konzert mit Freemind Records (Preetz), Albino (Lübeck) und weiteren Künstlerinnen und Künstlern an.

Bei sommerlichen Temperaturen besuchte Stadträtin Renate Treutel, Dezernentin für Bildung, Jugend und Kreative Stadt, am Dienstag, 4. August, die Aktionsflächen: „Ferien bedeuten eine Auszeit vom Schulalltag mit seinen hohen Anforderungen. Spaß im Park bietet einen besonderen Erholungswert und wird von den Kindern und Jugendlichen hervorragend angenommen. Die Aktion zeigt, wie viel das Ostufer für Kieler Kinder und Jugendliche auf diesem Gelände zu bieten hat. Unsere Jugend- und Mädchentreffs verstehen es, mit ihrem kostenlosen Programm junge Menschen in Kiel zu begeistern.“

Auch schlechtes Wetter kann den Spaß im Park nicht verderben. Sollte es regnen, können Kinder und Jugendliche unter großen Sonnensegeln Stockbrot backen oder in Zelten an den Aktionen teilnehmen. Überdies steht die Coventryhalle bei Regen zur Verfügung, in der Bewegungsspiele stattfinden können. Bei jedem Wetter sorgt die Evangelische Stadtmission in Zusammenarbeit mit der Sportpark-Koordination und in Kooperation mit der Kieler Tafel aus der Sozialkirche St. Matthäus für das leibliche Wohl. Zahlreiche weitere Institutionen des Kieler Ostufers und Vereine wie TuS Gaarden und ETV unterstützen die Aktion.

Weitere Informationen zu Spaß im Park, wie auch das Veranstaltungsprogramm, stehen auf der Internetseite www.kiel.de/jugendtreffs bereit.

Aussender: Landeshauptstadt Kiel, Joachim Kläschen
Redaktion: TG / Hallo-Holstein