Am Donnerstagabend (23.07.2015) ereignete sich auf der Bundesstraße 76 in Höhe der Ortschaft Dodau ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verunglückte. Gegen 19.30 Uhr befuhr ein 22-jähriger Mann mit seinem Motorrad die Bundesstraße 76 in Richtung Plön. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte er in Höhe der Ortschaft Dodau ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen.
Kurz nach Beginn des Überholvorgangs kollidierte der junge Mann mit einem entgegen kommenden Mercedes, der in Richtung Eutin unterwegs war. Dabei wurde der aus dem Kreis Plön stammende Motorradfahrer samt Gefährt die rechtsseitig gelegene Böschung herunter geschleudert. Hierbei erlitt er so schwere Verletzungen, sodass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die 37-jährige Fahrerin des Mercedes geriet nach dem Zusammenstoß auf die Gegenfahrbahn, konnte ihren stark beschädigten PKW hier jedoch zum Stillstand bringen.
Die Hamburgerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
An dem Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
Der Schaden an dem Mercedes wird nach polizeilicher Einschätzung auf circa 3000 Euro beziffert.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Während der Unfallaufnahme und Rettungsarbeiten wurde die Bundesstraße 76 für circa zwei Stunden voll gesperrt.
Dadurch bedingt kam es zu Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr. Neben mehreren Funkstreifenwagen, Rettungswagen und der Feuerwehr war auch der Rettungshubschrauber Christoph 12 in den Einsatz eingebunden.
Aussender: Polizeidirektion Lübeck, Ulli Fritz Gerlach
Redaktion: TG / Hallo-Holstein