Das berüchtigte Kieler-Woche-Wetter hatte ein Einsehen und der Kieler Woche 2015 glückte ein trockener Start. Ministerpräsident Torsten Albig gab am Sonnabend, 20. Juni, mit dem Typhon das traditionelle Signal „Leinen los“.
Unterstützt wurde er dabei von Landtagspräsident Klaus Schlie, dem stellvertretenden Stadtpräsidenten Robert Vollborn und Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer. Kiels Oberbürgermeister war die Begeisterung anzusehen: „Die Kieler Woche steht unter dem olympischen Stern. Sie ist unser Markenzeichen, unser Schaufenster für die Welt. Lasst die Puppen tanzen – aber treibt es nicht zu bunt!“
Das traditionelle Glasen der Schiffsglocke übernahm in diesem Jahr Schauspieler und Musiker Axel Prahl. Der „Tatort“-Kommissar begrüßte die knapp 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer rund um das Rathaus mit einem launigen „Moinsen, was geht?“ und gab Anekdoten aus seiner Zeit in Kiel zum Besten. Er schloss mit einem Lob: „Was aus der Kieler Woche geworden ist, das ist atemberaubend. Chapeau!“ Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie gab es mit Achim Reichel den ersten musikalischen Höhepunkt auf der Rathausbühne.
Bis zum 28. Juni erwartet die Besucherinnen und Besucher der Kieler Woche 2015 ein Programm mit rund 2.000 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Segeln, Sommerfest, Unterhaltung, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Sport.
Aussender: Landeshauptstadt Kiel, Joachim Kläschen
Redaktion: TG / Hallo-Holstein