Aussender: OSTSEE-HOLSTEIN-TOURISMUS e.V./Oliver Franke

Ostsee-Strandfrühstück – ein aussichtsreicher Start in den Tag

Scharbeutz – Nach dem großen Erfolg in 2014 lädt die Ostseeküste Schleswig-Holstein in diesem Jahr am 5. Juli zum 2. Ostsee-Strandfrühstück in verschiedenen Orten entlang der Ostseeküste Schleswig-Holstein ein. Nachfolgend einige ausgewählte Programmhinweise:

Aussender: OSTSEE-HOLSTEIN-TOURISMUS e.V./Oliver Franke

Während die Teilnehmer des Kitesurf Masters schon den Wellen entgegen fiebern, frühstückt man auf der Insel Fehmarn ganz gemütlich am Südstrand.

Entlang der Hohwachter Bucht genießt man die erste Mahlzeit des Tages an ganz unterschiedlichen Frühstücksplätzen. Lütjenburg bietet ein Ritterfrühstück in der Turmhügelburg und ein Eiszeitfrühstück im Eiszeitmuseum an. In Hohwacht und Behrensdorf wird Live-Musik am Strand gespielt. Von der Dachterrasse des Restaurants Strandkrabbe in Hohenfelde hat man beim Frühstücken einen tollen Blick über die Ostsee und am Sehlendorfer Strand frühstückt man „Ganz nah bei den Wellen“.

Auf der „StrandKorbFrühstücksMeile“ in Kellenhusen heißt es entlang der Promenade in erster Strandkorbreihe mit einem erfrischenden Strandfrühstück in den Tag zu starten. Danach findet am Seebrückenvorplatz um 10.30 Uhr der 21. Open-Air-Seebrückengottesdienst statt.

Eine 30 Meter lange Tafel lädt zum Strandfrühstück an den Möltenorter Hauptstrand in Heikendorf ein. Mit Blick auf das Meer und Lounge-Musik packt man entweder sein mitgebrachtes Picknick-Frühstück aus und ordert vorab ein Frühstückspaket beim „Seeblick Beach“.

Dahme baut für das Strandfrühstück allerlei kulinarische Raffinessen auf der Seebrücke mit einem herrlichen Rund-um-Blick über die Ostsee und die Dahmer Strandpromenade auf.

In Eckernförde begrüßt man den Morgen ganz entspannt mit sanfter Gitarren-Musik am Strand. Wer möchte, bringt sich mit Yoga auf dem Strand ins Gleichgewicht.

Wer in Schönhagen maritim gekleidet ankommt, dem bietet die Tourist Information ein kostenloses Frühstück an. Wer zudem noch sportlich unterwegs sein möchte, der kann sich beim Stand-Up Paddeling versuchen.

In Großenbrode serviert der Tourismus Service in Zusammenarbeit mit der Holiday Beachlounge das Ostseefrühstück mit vielen Leckereien. An dem Buffet können sich die Gäste bedienen und während des Frühstücks einen herrlichen Blick vom Strand auf die Ostsee genießen.

In Sierksdorf locken eine Strandolympiade und eine Kaffee Happy Hour mit musikalischer Begleitung vom Shanty Chor.

In Strande frühstückt man an einer langen Tischreihe zwischen „Strandbistro Bruno“ und Bistro „Das Kaiser“. Wer rechtzeitig dort ist, erhält sogar kostenlose Frühstücks-Starterkits. Seinen individuellen Picknickkorb und Frühstücks-Utensilien darf man natürlich auch mitbringen.

Auch in Glücksburg, Damp, Heiligenhafen, Travemünde, Timmendorfer Strand und Weissenhäuser Strand wird ein köstliches Frühstück am Meer serviert.

Weitere Informationen unter www.ostsee-schleswig-holstein.de und telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.

Aussender: OSTSEE-HOLSTEIN-TOURISMUS e.V., Juliane König
Foto: Oliver Franke
Redaktion: TG / Hallo-Holstein