Vortrag im Haus der Wissenschaft: „Wie werde und bleibe ich fit?“ Sportmediziner Leyk referiert am 13. Mai 2015 – Eintritt ist frei – Keine Voranmeldung

Das Wissenschaftsmanagement weist auf einen Vortrag hin: Die tägliche Fitness entscheidet über unsere Lebensqualität. Warum das so ist, wird im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft nachgefragt“, von Prof. Dr. Dr. Leyk beantwortet. Er ist am Mittwoch, 13. Mai, zu Gast im Haus der Wissenschaft und geht in seinem Vortrag auf die wichtigsten „Fitness-Killer“ ein.

Dabei präsentiert er verblüffende Daten zum Zusammenhang von Lebensgewohnheiten, Gesundheit und Leistung. Seine Koblenz-Kölner Forschungsgruppen führen große bundesweite Studien durch und untersuchen ganz unterschiedliche Menschen, wie z.B. Freizeit- und Leistungssportler, aber auch körperlich inaktive Personen. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Aspekte wie Bewegungsmangel, Gewichtsreduktion, „richtiges“ Training und die Frage nach altersbedingten Leistungsverlusten. Prof. Dr. Dr. Leyk spricht mit seinem Vortrag langjährige Sportler gleichermaßen an wie auch Personen, die erst seit kurzem trainieren oder die große Gruppe der „Nicht-Beweger“.

Die Veranstaltungsreihe, die vom Institut für Physiologie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit dem Wissenschaftsmanagement Lübeck veranstaltet wird, startete im April mit einem tollen Auftakt. „Das zeigt uns, dass sich die Öffentlichkeit für die Themen Sportmedizin und Gesundheit interessiert.“, so Dr. Iris Klaßen, Leiterin des Wissenschaftsmanagements Lübeck. Die rund einstündigen Vorträge sind kostenfrei, anschließend tritt der Redner in einem „Meet the Expert“ in den Dialog mit den Zuhörern. In diesem Jahr ist die Vortragsreihe von der Ärztekammer Schleswig-Holstein als Fortbildungsveranstaltung (3 Basispunkte pro Vortrag) anerkannt. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig.

Prof. Dr. Horst Pagel wählt gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann die renommierten Referenten aus, die jeweils Mittwoch um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft Lübeck, Breite Straße 6-8 sprechen. „Alle Redner stammen aus hochkarätigen nationalen Institutionen.“, berichtet Prof. Dr. Pagel. „Wir sind glücklich, dass wir nach dem leitenden Olympiaarzt nun mit Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk einen hervorragenden Experten aus der Deutschen Sporthochschule Köln zu Gast in Lübeck haben.“, so Prof. Pagel abschließend.

VITA Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk: Prof. Dr. med. Dr. Sportwiss. Dieter Leyk leitet an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) die Forschungsgruppe „Leistungsepidemiologie“ und die Forschungsabteilung „Leistungsphysiologie und Wehrergonomie“ des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes Koblenz. Dieter Leyk ist Facharzt und Diplom-Sportlehrer, ehemaliger Handballer und Trainer (u.a. Bayer Dormagen, Bayer Leverkusen, Eintracht Minden), jetzt begeisterter Freizeitsportler. Er ist beim Deutschen Ärzteblatt verantwortlich für das Fach „Sportmedizin“, Gutachter für über 25 internationale Fachzeitschriften und hat mehr als 200 Publikationen veröffentlicht. Dieter Leyk engagiert sich in der Trainer- bzw. Übungsleiterausbildung und in der Sportärzte-Fortbildung (http://www.spomediko.de).

Weitere Informationen www.wissen-luebeck.de und unter www.uni-luebeck.de.

Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: TG / Hallo-Holstein