Foto: Kuult (Thomas Nyfeler)

Alexander Knappe begeistert mit Abschlusskonzert der „Allein mit Euch Tour“

Rendsburg (mhe) – Einen grandiosen und einzigartigen Abend erlebten 200 Besucher im Szene Treff in Rendsburg am Freitagabend. Der Sänger und Songwriter Alexander Knappe mit Band machte auf seiner „Allein mit Euch Tour“ hier Stopp und begeisterte alle Zuhörer.Foto: Kuult (Thomas Nyfeler)

Im Herbst letzten Jahres war er bereits mit seiner Lauter Leben Tour in Norddeutschland unterwegs und schließt nach einem überwältigenden Echo eine Akustik Tour an. „Die beste Entscheidung die er machen konnte“, sagte Besucherin Anne. Diesmal nicht rockig laut, sondern sanft und leise war geplant und so zeigte Knappe viele Facetten seiner Musik und traf damit jeden ins Herz. Das gemischte Publikum feierte ein Fest der Musik, Emotionen wurden frei gelassen und so manch eine Träne war zu sehen. Alexander Knappe hat ein besonderes Gespür für Musik und deren Wirkung und schafft es so eine breite Masse an Fans für sich zu gewinnen.

Bereits beim Aufbau und Soundcheck hatten die Bandmitglieder Ray, Sebastian, Mikey und Alexander samt Techniker Dennis viel Spaß und freuten sich auf den Abend. Den Anfang machten dann jedoch drei junge Männer, Chris, Philip und Christian, aus Essen mit ihrer Band Kuult. Der deutschsprachige Rock kam beim Publikum sehr gut an, heizte kräftig ein und erhielt tosenden Applaus. Die Gruppe erfreut sich immer mehr Bekanntheit und geht demnächst ein weiteres Mal selbst auf Tour. Um 21 Uhr kam dann der Moment, auf den alle gewartet hatten. Alexander Knappe eröffnete mit Gitarrist Mickey und dem Song „Wunderbare Jahre“ das Konzert. Beim anschließenden „Sing mich nach Hause“ war auch gleich das Publikum gefordert und sang begeistert mit. „Eigentlich war geplant, dass ich mal eine komplette Tour nur auf dem Barhocker sitze, singe und Akustikmusik gespielt wird. Das Konzept haben wir nach dem ersten Konzert verworfen, das geht einfach nicht!“ erklärt Knappe, die dann folgende, auch sehr rockige Musik. Der Raum schien zu platzten, das Publikum feierte jeden einzelnen Song und lauschte in gespannter Atmosphäre. Keiner nahm es dem Sänger übel, das Konzept doch eher nach seinen Gewohnheiten zu gestalten. Während des Konzerts durften zwei Mädchen dann als VIP-Gäste direkt auf der Bühne in zwei Korbsesseln, die zusammen mit einer 70er Jahre Stehlampe ein gewisses Wohnzimmerflair zauberten, Platz nehmen und ihren Stars hautnah zusehen. Knappe spendierte sogar eine Cola.

An diesem Abend erfuhr man viel über den privaten Alexander Knappe und seine emotionalen Bindungen zu jedem einzelnen Lied. So ist das Lied „Bis meine Welt die Augen schließt“ für ihn ein typisches Lied für den Hochzeitstanz und beinhaltet eine einmalige Liebeserklärung, die vielen, gerade weiblichen, Zuhörern Tränen in die Augen trieb. „Sag dass Du“ widmet Alexander Knappe seinen Eltern, die sich an seinem Einschulungstag trennten, nach 15 Jahren wieder fanden und ihm dann noch einen kleinen Bruder schenkten.

Der 30-Jährige ist stolz auf sein neues Album und sagte darüber: „Es erzählt von mir und denen, die für diesen einen Traum kämpfen. Leben, gewinnen, verlieren. Und weitermachen, lauter leben.“ Er musste in seinem Leben viel kämpfen, wollte er doch eigentlich Profifußballer werden. Alles lief perfekt für ihn, von der Jungendmannschaft des Energie Cottbus wurde er durch Talentscouts nach Berlin zum Herta BSC geholt, wo er trainierte bis er mit 18 einen Kreuzbandriss erleidet und der Traum platzte. An diesem „Tag 0“ fährt er zurück nach Cottbus, nimmt an einem Radiocasting teil und gewinnt diesen überraschend. 2010 lernt er seinen späteren Produzenten Kai Oliver Krug kennen und 2011 unterschreibt er seinen ersten Plattenvertrag. Sein erstes Album „Zweimal bis Unendlich“ erscheint 2012 und steigt in die deutschen Charts auf. „Die Zweite“ erscheint dann im September 2014, darin verarbeitet Knappe die prägende Zeit nach dem ersten Album, mit Höhen und Tiefen, vielen Auftritten und neuen Produktionen. Die „Allein mit Euch Tour“ ist wieder etwas ganz besonderes, spezielle Tour Orte, spezielle Locations mit kleineren Besucherzahlen, aber dafür umso mehr Gefühl. „In den Norden kommen wir immer gern und deswegen haben wir uns Rendsburg extra als Abschlusskonzert ausgesucht“, erzählt Knappe.

Viele Emotionen bringt Alexander Knappe mit auf die Bühne und lässt sein Publikum daran teilhaben. Seine Fans sind begeistert und feiern ihren Künstler. Dass dieser auch leise und gefühlvoll werden kann, zeigt er durch diese Tour besonders. Alexander Knappe lebt seine Musik, diese Authentizität auf der Bühne begeistert viele und doch bleibt er ein Kumpeltyp, der gerne in seiner zweiten Heimat Eutin Fußball spielt. Und so ganz zwischen durch hat er schon verraten, dass ein drittes Album in Arbeit ist, auf dass nun alle Fans gespannt warten werden. „Dass wir damit wieder in den Norden kommen ist natürlich Ehrensache“, so der Sänger.

Aussender: Thomas Nyfeler, Maria Heidecke
Foto: Thomas Nyfeler, Maria Heidecke
Redaktion: TG / Hallo-Holstein