63.000 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst“, die von Oktober bis Dezember letzten Jahres in 720 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen und Brandenburg verkauft wurde. Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nach-wuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren, um so das flächendeckende Sicherheitsnetz der Feuerwehren zu erhalten.
Am Donnerstag, dem 26. März 2015, nahmen die Vertreter der fünf norddeutschen Landes-feuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert von rund 63.000 Euro aus den Händen von Carsten Koch (Sprecher der Geschäftsführung EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord) entgegen. Das sind 8.000 Euro mehr als im Vorjahr! Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie, der besonders lobende Worte für das soziale En-gagement von EDEKA Nord fand: „Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das Bewusstsein der Men-schen transportiert werden. Mit dem Geld lassen sich erneut hervorragende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. EDEKA Nord ist daher ein Vorbild für die Übernahme gesell-schaftlicher Verantwortung.“ Als weiterer Gast der Messe nahm Neumünsters Oberbürger-meister Dr. Olaf Tauras an der Scheckübergabe teil.
„Wir freuen uns, dass wir die freiwilligen Feuerwehren mit unserer Aktion seit Jahren so er-folgreich unterstützen können“, sagte Carsten Koch und kündigte an, dass die Aktion im vier-ten Quartal 2015 ein fünftes Mal wiederholt werde. Da auch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders verbunden fühle, sei man die Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrver-bänden eingegangen. „So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, erklärte Koch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur Verfü-gung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.
Die Gesamtspendensumme in Höhe von 62.970 Euro gliedert sich wie folgt:
– Schleswig-Holstein: 34.710 Euro (Vorjahr 33.640 Euro)
– Mecklenburg-Vorpommern: 14.180 Euro (Vorjahr 8.650 Euro)
– Niedersachsen: 7.610 Euro € (Vorjahr 7.070 Euro)
– Hamburg: 4.400 Euro (Vorjahr) 3.980 Euro
– Brandenburg: 2.070 Euro (Vorjahr 1.840 Euro)
In Kooperation mit
Die durch die „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es u. a. zwei bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltungen im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumen-ten des modernen Mitgliedermarketings vertraut machten. Zudem werden hier spezielle Se-minare zur Menschenführung und Motivation angeboten.
„Der Nachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der Zukunft. Aber gute Ideen umzusetzen kostet Geld“, stellte Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne für seine Kol-legen aus den Ländern fest und fuhr fort: „Mit einem Partner wie EDEKA Nord an unserer Seite lassen sich unsere Zukunftsaufgaben viel besser angehen.“
EDEKA Nord im Profil EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 720 Märkten und einer Gesamtverkaufs-fläche von ca. 760.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Nie-dersachsens und Brandenburgs. Mit einem vorläufigen Konzernumsatz von 2,6 Mrd. Euro im Jahr 2014 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbe-trieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord „Frische für den Nor-den“. Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.700 Beschäftigten und bildet im Groß- und Einzelhandel und in den Produktionsbetrieben mehr als 1.300 junge Menschen aus.
LFV SH im Profil
Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein e.V. ist die Vereinigung der im Brandschutz in Schleswig-Holstein engagierten Institutionen und Personen. Er begleitet und unterstützt zusammen mit den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden und den Leitern der Berufsfeuerwehren die Arbeiten aller Feuerwehren in Schleswig-Holstein zum Erhalt des Feuerwehrwesens in der Zukunft.
Der LFV bietet moderne Plattformen für einen Informations- und Erfahrungsaustausch auf allen Ebe-nen und ist Ansprechpartner für alle feuerwehrrelevanten Fragen. Der Verband macht professionelles Marketing für die Imagepflege und für die Nachwuchssicherung der Feuerwehren und vermittelt als Spitzenverband den relevanten Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Organisationen den hohen Stellenwert und die Notwendigkeit der Feuerwehrarbeit.
Der LFV bündelt die Interessen und Meinungen der Feuerwehren und vertritt diese nach innen und außen und bietet die Plattformen und Gelegenheiten zur Vernetzung. Er bietet Weiterbildungen zur Stärkung der emotionalen Kompetenz an. Der LFV schafft die Rahmenbedingungen zur Bewältigung belastender Einsätze und trägt so zur Sicherung der Gesundheit von Feuerwehrangehörigen bei. Der LFV arbeitet zusammen mit den seinen Mitgliedsverbänden an fachlichen Themen, mit dem Ziel, heu-tige Problemstellungen in den verschiedenen Fachgebieten zukunftsweisend zu lösen.
Aussender: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Kontakt: Holger Bauer