Foto: pixelio.de, NicoLeHe

Ebola-Epidemie in Mali offiziell als beendet erklärt – Regierung bestätigt: Seit 42 Tagen keine neuen Erkrankungen mehr

Bamako – Mali ist frei vom Ebola-Virus. Das hat der Gesundheitsminister des Landes, Ousmane Kone, nun offiziell erklärt. Denn 42 Tage lang ist es zu keiner neuen Erkrankung gekommen, wie die BBC berichtet. Der letzte Patient ist wieder gesund und hat das Krankenhaus Anfang Dezember verlassen. Die neuesten Daten zeigen, dass die Anzahl der neuen Erkrankungen in allen drei am stärksten betroffenen Ländern zurückgeht.Foto: pixelio.de, NicoLeHe

Bisher insgesamt 8.429 Tote

 

Sierra Leone und Guinea haben laut den Vereinten Nationen die niedrigste Zahl bestätigter Erkrankungen pro Woche seit August gemeldet. Liberia meldete vergangene Woche an zwei Tagen keine neuen Erkrankungen. Damit erreichte die Zahl der Erkrankungen seit Juni einen Tiefststand. Insgesamt sind bisher 8.429 Menschen an den Folgen des Ebola-Fiebers gestorben. 21.296 Menschen wurden infiziert. Mali meldete die erste Erkrankung im Oktober. Ein zweijähriges Kind aus Guinea erkrankte und starb.

Auf dem Höhepunkt des Ausbruchs wurden 300 Erkrankungen beobachtet. Auch Ibrahima Soce Fall von der United Nations Mission for Ebola Emergency Response http://bit.ly/15qg8l5 hat bestätigt, dass die Epidemie in Mali beendet ist. Die Inkubationszeit für Ebola-Fieber beträgt 21 Tage. Länder müssen für zwei aufeinander folgende Inkubationszeiten keine neuen Erkrankungen vorweisen, damit sie als virusfrei angesehen werden können.

Scharbeutz – 19.01.2015, 21:00 Uhr
Redaktion: Torben Gösch
Aussender: pressetext
Kontakt: Michaela Monschein
Foto: pixelio.de, NicoLeHe