Bundespolizei nimmt international gesuchten Straftäter in Lübeck-Travemünde fest…

24.05.2011 – 16:26 Uhr, Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt

Lübeck -Travemünde – Am 23.05.2011 überprüften Beamte der Bundespolizei in Lübeck-Travemünde am Skandinavienkai zur Fährabfertigung bereitgestellte Fahrzeuge. Bei einem 45-jährigen LKW-Fahrer aus Polen ergab die fahndungsmäßige Überprüfung im Schengener Informationssystem (SIS)eine Ausschreibung der polnischen Justizbehörden wegen begangener Eigentumsdelikte. In dem nun eingeleiteten Auslieferungsverfahren wurde die festgenommene Person nach Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig dem zuständigen Haftrichter in Lübeck vorgeführt. Dieser entschied nach Anhörung auf Einlieferung in die nächstgelegene Haftanstalt. Dort muss der Mann nun auf seine Auslieferung nach Polen warten. Der LKW wurde auf Veranlassung des Spediteurs an Bord belassen und hat die Überfahrt ohne Fahrer angetreten.

 Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt