Foto: kck.st/1vmKkID

Smartes Aquarium „Avo“ säubert sich von alleine – Filter muss dank selbstreinigendem Wasser nicht gewechselt werden

Leicestershire – Das smarte Aquarium „Avo“ verfügt über einen selbstreinigenden Filter, der niemals ausgetauscht werden muss. Daher ist es auch nicht notwenig, das Wasser auszuwechseln. Das Konzept ist von Susan Shelley, einer Absolventin der Loughborough University http://lboro.ac.uk , entwickelt worden. In diesem Ökosystem werden Bakterien in Pflanzennahrung umgewandelt, um Platz für neue Bakterien zu schaffen.Foto: kck.st/1vmKkID

Licht für mehr Pflanzenwachstum

 

LED-Leuchten bieten ideale Bedingungen für die Pfanzen, was sich wiederum positiv auf die Wasserqualität auswirkt. Während die Beleuchtung morgens rot ist, wird das Licht tagsüber weiß und abends blau. Das Hightech-Lichtsystem ist abgestimmt auf die pflanzliche Photosynthese und unterstützt somit das Wachstum. Avo ist für tropische Fische designt worden. Die durchschnittliche Wassertemperatur beträgt 27 Grad Celsius.

Dank des Filters, der im Gegensatz zu herkömmlichen Aquarien nicht in regelmäßigen Abständen gewechselt werden muss, ist nur ein gelegentliches Nachfüllen des Wassers sowie das Füttern der Fische notwendig. Schädliche Stoffe wie Ammoniak, Nitrite und Nitrate werden auf umweltfreundliche Weise aus dem Wasser entfernt, weswegen dieses vom Besitzer nicht vollständig gewechselt werden muss.

Vorbestellung auf Kickstarter möglich

Die Heizelemente sind so positioniert, dass sie Konvektionsströme erzeugen, durch welche die Nährstoffe leichter zu den Wurzeln der Pflanzen gelangen. Das Hightech-Aquarium verfügt über ein Fassungsvolumen von ungefähr 15 Litern Wasser. Derzeit kann Avo auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter http://kck.st/1vmKkID vorbestellt werden. Der Preis liegt bei 242 Dollar (umgerechnet rund 191 Euro). Die Aquarien sollen voraussichtlich im Juli 2015 ausgeliefert werden.

Aussender: Pressetext Deutschland
Kontakt: Carolina Schmolmüller
Foto: kck.st/1vmKkID
Redaktion: Torben Gösch