Keinesfalls verpassen sollten Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik das Gastspiel des Meisterpianisten Menachem Har-Zahav am Sonntag, dem 19. Oktober um 18.00 Uhr im Senator-Thomsen-Haus (Breite Straße 28) in Burg auf Fehmarn. Unter dem Motto „Perlen der Klavierliteratur“ präsentiert der Künstler einen abwechslungsreichen Querschnitt aus Romantik, Impressionismus und Moderne mit Meisterwerken von Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Franz Liszt, Claude Debussy, Sergei Rachmaninoff und George Gershwin. Zu hören sind z.B. die „Ballade in g-Moll“ von Chopin, „L’Isle Joyeuse“ von Debussy, die „Klavierstücke op. 119“ von Brahms sowie die jazzigen „Three Preludes“ von Gershwin.
Menachem Har-Zahavs Interpretationen voller Gefühl, Esprit und Temperament begeistern Publikum und Presse gleichermaßen. Die NRZ beurteilte ihn als „perfekten romantischen Virtuosen, technisch brillant, ausdrucksstark, sensibel ohne falsche Sentimentalität“. Seiner musikalischen Aussagekraft und seiner „ans Wahnwitzige reichenden Technik“ verdankt er die Bezeichnungen als Weltklasse- und Starpianist. Dabei ist die Virtuosität nie Selbstzweck, sondern wird ganz in den Dienst der Musik gestellt.
Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterbegleitung international aufgetreten. Nachdem ihm bereits früh Lehraufträge an Hochschulen in den USA übertragen wurden, verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschland und widmet sich ganz dem Konzertieren.
Weitere Infos: www.menachem-har-zahav.com
Tickets gibt es ab dem 25. September 2014 in den beiden Tourismusinformationen in Burg und Burgtiefe sowie in der Buchhandlung Niederlechner und der Inselbuchhandlung Rauert.
Im Kartenpreis von 12,00 € (mit ostseecard* 11,00 €) ist ein Glas Sekt oder Orangensaft enthalten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben zum Konzert freien Eintritt.
Veranstalter: Weston Musikmanagement &Tourismus-Service Fehmarn
Aussender: Tourismus-Service Fehmarn
Kontakt: Dr. Andrea Susanne Opielka
Redaktion: Torben Gösch