American Fork – Geschäftsführer verzichten häufig auf ein eigenes Profil im Social Web. Laut dem „Social CEO Report 2014“ von Domo http://domo.com sind 68 Prozent der 500 befragten Chefs auf keiner der fünf Plattformen Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+ und Instagram vertreten.
Am beliebtesten ist LinkedIn – ein Viertel der Geschäftsleute ist in diesem Netzwerk aktiv. Nur 8,3 Prozent der Chefs haben einen Twitter-Account, wovon nur zwei Drittel diesen auch wirklich benutzen. Die Foto-Sharing-App Instagram http://instagram.com ist auf der Beliebtheitsskala der Geschäftsführer überraschend mit 2,6 Prozent vor Google+ (1,6 Prozent) gelandet.
Vorreiter Microsoft und Manpower
Als positive Beispiele nennt Domo-Chef Josh James die Geschäftsführer von Microsoft http://microsoft.com , Satya Nadella, und ManpowerGroup http://manpowergroup.com , Jonas Prising, die beide im Social Web sehr aktiv sind. Prising ist bereits seit 2.145 Tagen (knapp sechs Jahre) auf Twitter vertreten, Nadella seit 1,961 Tagen (etwas mehr als fünf Jahre).
„Sie verstehen instinktiv den Wert von Social Media und begreifen über ihre eigene persönliche Marke hinaus, was es für ihre Organisation in Bezug auf Aufmerksamkeit, Kundenloyalität und neue Wirtschaftsmöglichkeiten bringen kann, Social Media zu nutzen“, lobt James auf dem firmeneigenen Blog.
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Redaktion: Torben Gösch