Eutin / Scharbeutz. Der Fachdienst Sicherheit und Ordnung des Kreises Ostholstein warnt vor einer Alt- Schuh- und Altkleidersammlung zugunsten der Kindersuchhilfe e.V. Zurzeit werden Sammelkörbe auf Privatgrundstücken im Gemeindegebiet Scharbeutz verteilt. Die Sammelkörbe sind mit einem Aufdruck der Firma Ercan Recycling, Dietzenbach, versehen und erwecken den Eindruck, dass die Bürger mit einer Sachspende die gemeinnützigen und mildtätigen Zwecke den Verein Kindersuchhilfe unterstützen.
Zwischenzeitlich konnte jedoch ermittelt werden, so der Fachdienst, dass das Amtsgericht Aschaffenburg den Verein Kindersuchhilfe e.V. bereits im Februar 2014 von Amtswegen gelöscht hat, weil eine Insolvenz mangels Masse abgelehnt wurde. Für den Bereich des Landes Rheinland-Pfalz wurde bereits im Jahr 2013 ein Sammlungsverbot ausgesprochen, da erhebliche Zweifel an einer ordnungsgemäßen Sammlung und einer zweckentsprechenden Verwendung des Sammlungsertrages vorlagen.
Jeder sollte sich gut überlegen, so der Kreis, wohin Sachspenden gegeben und welche sozialen Einrichtungen man unterstützen möchte. Über das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen gibt es Informationen über seriöse Spendenorganisationen.
Bei einem Verdacht auf illegale Sammlungen bittet der Kreis, sich an die örtliche Polizei oder das örtliche Ordnungsamt zu wenden.
Aussender: Kreis Ostholstein
Redaktion: Torben Gösch