Herrliche Alleen, prächtige Herrenhäuser und schleswig-holsteinischer Genuss von regionalen Produzenten – in Preetz in der Nähe von Kiel sind Urlauber herzlich willkommen, auf den Spuren der Zünfte zu wandern. Das Städtchen, wo das Handwerk der Schuhmacher einen goldenen Boden und eine lange Tradition hat, liegt in der sanft hügeligen Holsteinischen Schweiz versteckt. Zur Blütezeit um 1850 produzierten hier 160 Schuhmachermeister und trieben damit in ganz Norddeutschland regen Handel. „Auf Schusters Rappen“ lautet daher auch das Motto eines Wander-Kurzurlaubs, den Preetz Stadtmarketing jetzt anbietet. Gewandert wird drei Tage auf der Schusteracht, einer Nord- und einer Südschleife rund um die Stadt – zum Kloster Preetz, zum klassizistischen Schloss Bredeneek, zu Gütern wie Wahlstorf und Herrenhäusern wie der Barockanlage Rastorf und zur einzigen Talsperre Schleswig Holsteins am Rosensee. Von den idyllischen Natur-Ausgucken aus lassen sich seltene Vogelarten wie Seeadler beobachten. Während des Wanderns schweift der Blick über die vielen Seen und das romantische Schwentinetal.
Für den Wander-Kurzurlaub rund um die Schusterstadt hat Preetz Stadtmarketing ein sportlich-aktives Urlaubspaket zum Preis von 125 Euro pro Person geschnürt mit zwei Übernachtungen in einem 3-Sterne-Superior Hotel. Als kräftigenden Muntermacher gibt’s das Holsteiner Frühstück, dazu einen Obstkorb und eine Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer, für die Wanderungen ausführliches Kartenmaterial und einen Verzehrgutschein für die Einkehr bei einem regionalen Produzenten, sowie zur Entspannung einmal Eintritt in die Schwimm- und Saunalandschaft. Wer lieber in der Ferienwohnung übernachten möchte, kann das zum Preis ab 129 Euro für zwei Personen.
Weitere Informationen und Buchung bei Preetz Stadtmarketing unter Tel. 04342 – 2207 und im Internet unter www.preetz-tourismus.de.
Marion Kühne, www.preetz-stadtmarketing.de