Wolfsburg – Deutschlands größter Automobilhersteller Volkswagen http://vw.de stimmt die Anleger auf Wachstum ein und will noch 2014 insgesamt zehn Mio. Fahrzeuge verkaufen. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, bekannt gegeben hat, sehen auch die Zahlen für die ersten beiden Monate des neuen Geschäftsjahres mit bereits 1,47 Mio. verkauften Autos vielversprechend aus. Das war ein Plus von 4,7 Prozent binnen Jahresfrist.
Toyota endgültig abhängen
Um die Auslastung beizubehalten und die Auslieferungszahlen zu steigern, hat Volkswagen-Vorstandschef Martin Winterkorn mehr als 100 neue Modelle, Varianten und Produktaufwertungen angekündigt. Die neue Zielmarke scheint Analysten realistisch. 2013 hatten die Wolfsburger einschließlich der der Lkw-Töchter Scania und MAN 9,73 Mio. Fahrzeuge absetzen können. Das war ein Plus von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Niedersachsen wollen jedoch nicht nur Weltmarktführer Toyota in Sachen Absatzzahlen abhängen, sondern insbesondere mit der hohen Qualität der eigenen Fahrzeuge beim Kunden punkten. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde Ex-Daimler-Vorstand Andreas Renschler zum Chef der Volkswagen-Lkw-Sparte berufen. Daimler-Boss Dieter Zetsche bleibt aber gelassen: „Der Einfluss von Andreas Renschler auf das Pkw-Geschäft ist überschaubar geblieben.“
Aktie über drei Prozent im Plus
Nichtsdestotrotz lässt sich VW an der Börse feiern. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:13 Uhr) notiert das VW-Papier mit einem Plus von 3,29 Prozent auf 186,70 Euro. Der Anteilsschein konnte seinen Gewinn am Vormittag zwischenzeitlich sogar mit einem Plus von über vier Prozent auf rund 188 Euro ausbauen. Damit punktete die Aktie als der zweitbeste Wert im Dax. Unter der Strich hat das Papier im vergangenen Halbjahr rund drei Prozent zugelegt.
Aussender: pressetext.redaktionAnsprechpartner: Florian Fügemann
Verkaufsschlager Golf: Volkswagen will Toyota ausstechen (Foto: volkswagen.de)