Deutscher Servicepreis 2014 / Kundenorientierung statt Servicewüste – 45 Unternehmen für Top-Serviceleistungen ausgezeichnet

Hamburg – Der Service als Wettbewerbsfaktor rückt immer stärker ins Blickfeld der Wirtschaft. Beleg dafür: Erstmals kann der Service in Deutschland insgesamt als gut bezeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 55 Servicestudien in zahlreichen Branchen, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Dabei wurden mehr als 590 Unternehmen anhand von über 18.900 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.

„Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Dagegen verharrte der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet insgesamt auf einem befriedigenden Level und fiel sogar geringfügig schlechter aus als im Jahr zuvor.

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am Dienstagabend in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2014 ausgezeichnet worden – ein Award, der gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv verliehen wird. Ausgezeichnet wurden jeweils die Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Erstmals verliehen wurden in diesem Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise. Über 36.500 Kundenmeinungen flossen ein: In der Kategorie Kundenurteil Service wurden Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), Steigenberger und Reifen Helm ausgezeichnet. In der Kategorie Kundenurteil Marke sicherten sich Radeberger, Miele sowie Bosch die begehrte Trophäe.

Dabei konnten branchenübergreifend sieben Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen: Erneut zu den prämierten Unternehmen zählten ING-DiBa und Interhyp (beide Finanzinstitute Service), Ergo (Versicherer Beratung vor Ort), Hannoversche (Versicherer Service), Aral (Einzelhandel Technik & Mobilität), Samsung (Technik & Telekommunikation) sowie Junge – Die Bäckerei (Einzelhandel Essen & Trinken).

„n-tv liefert täglich eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dabei muss nicht immer nur der Finger in die Wunde gelegt werden. Aus diesem Grund prämiert der Deutsche Servicepreis jene Unternehmen, die mit einem ausgezeichneten Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld – Mittwoch, 5. Februar 2014 um 18:30 Uhr.

Alle Preisträger im Überblick:

Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)

E-Commerce Mycare

Otto
s.Oliver

Einzelhandel Essen und Trinken Barrique

Hallo Pizza
Junge – Stadtbäckerei

Einzelhandel Gesundheit Decathlon

Guten Tag Apotheken
Optik Matt

Einzelhandel Leben und Wohnen Grimm Küchen

Hellweg
TTM

Einzelhandel Technik und Mobilität Aral

Auto Plus
E-Plus/Base

Energie Montana Erdgas

Tchibo
Verivox.de

Finanzinstitute Beratung vor Ort Bausparkasse Schwäbisch Hall

Deutsche Bank
Sparda-Bank München

Finanzinstitute Service Easy-Credit

ING-DiBa
Interhyp

Haus und Wohnung Dahler & Company

Hansetrans
My Place

Technik und Telekommunikation Kabel Deutschland

Panasonic
Samsung

Tourismus

Alltours.de
Neckermann Reisen
Sixt

Versicherer Beratung vor Ort AachenMünchener / DVAG

Ergo
Generali

Versicherer Service Cosmos Direkt

Hannoversche
Münchener Verein

Sonderpreis Kundenurteil Marke

Bosch
Miele
Radeberger

Sonderpreis Kundenurteil Service

Reifen Helm
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
Steigenberger

Deutsches Institut für Service-Qualität und n-tv