Hohenweststedt / Kiel – Am 07.09.2013 ist es in Hohenweststedt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen, in deren Verlauf ein 16-Jähriger tödlich verletzt wurde. Der mutmaßliche Täter konnte am heutigen Morgen festgenommen werden. Die Kieler Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kieler Mordkommission die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist es im Rahmen der Hohenweststedter Woche zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen gekommen, in deren Verlauf ein 16 – Jähriger tödlich verletzt wurde. Trotz des sofortigen Einsatzes eines Notarztes ist der junge Mann noch vor Ort verstorben.
Durch Beamte des Zivilstreifenkommandos Neumünster wurde in den frühen Morgenstunden des 08.09.2013 ein 21 Jähriger Mann in Aukrug vorläufig festgenommen. Er räumt eine Beteiligung am Tatgeschehen ein, die weiteren Ermittlungen haben die Staatsanwaltschaft Kiel und das Kommissariat 1 der Kieler Mordkommission übernommen.
Zeugen, die das Geschehen am 07.09.2013 im Bereich des Bahnhofs Hohenweststedt beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Kiel unter 0431/160-3333 in Verbindung zu setzen.
Weitere Angaben werden, insbesondere über die genauen Hintergründe der Tat, auf Grund der aktuell anlaufenden Ermittlungen, nicht gegeben.
Polizeidirektion Kiel